Veranstaltungen

AI Lounge Publishing: der kollegiale Austausch der Buchbranche zum Einsatz von KI

Der Börsenverein Baden-Württemberg und der Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien Stuttgart haben einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch über den Einsatz von KI-Anwendungen in Verlagen gestartet: die AI Lounge Publishing.
05. Juni 2024

© Midjourney AI / prompting Katja Müller

5. Juni 2024

Vertreter*innen von Verlagen im Großraum Stuttgart

Wieviel?

kostenlos, mit Anmeldung

Der Einsatz von KI-Anwendungen in Verlagen ist aktuell Thema auf vielen Konferenzen und Branchentreffen. Dort informieren sich alle, arbeiten im Alltag aber oft zu sehr ähnlichen Fragestellungen ohne den Austausch mit anderen Verlagen. Der Börsenverein Baden-Württemberg (BoeV BaWü) und der Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart haben deshalb einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch gestartet: die AI Lounge Publishing.

Am 5. Juni 2024 findet die 2. AI Lounge Publishing statt: Hervorgegangen ist die Idee aus Veranstaltungen, die der BoeV BaWü und die HdM mit der Medien- und Filmgesellschaft (MFG) bereits zum Thema KI organisiert hatten. Zuletzt sorgten die Podiumsdiskussion zur Eröffnung der Stuttgarter Buchwochen „KI als Kreativbooster für Verlage“ sowie der Publishers Day an der HdM zum Thema "Smart Tomorrow" für große Resonanz. Dabei wurde aber auch deutlich, dass ein effizienter Erfahrungsaustausch zwischen den Verlagen fehlt. BoeV BaWü und HdM haben es sich daraufhin zur Aufgabe gemacht, diesen Austausch durch ein regelmäßiges Veranstaltungsformat zu moderieren, das künftig vierteljährlich stattfinden soll.

„Dieses Angebot steht sinnbildlich für die Aufgaben unseres Branchenverbands“, unterstreicht Geschäftsführer Tom Erben sein Engagement. „Als Medienhochschule der Angewandten Wissenschaften mit einem Institut für angewandte Künstliche Intelligenz (IAAI) fühlen wir uns als Teil der Verlagsbranche“, erklärt Prof. Dr. Okke Schlüter vom Verlagsstudiengang Mediapublishing. „Da Verlage keine Abteilungen für Forschung und Entwicklung haben, bieten wir hier gerne unsere Unterstützung an.

Die Veranstaltung wird inhaltlich vorbereitet, richtet sich letztlich aber nach den Interessen und Bedürfnissen der teilnehmenden Verlage. "Unser Ziel ist es, von allen interessierten Verlagen im Großraum Stuttgart eine*n Vertreter*in in der AI Lounge Publishing begrüßen zu können“, unterstreichen Tom Erben und Okke Schlüter.

Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung wird gebeten.

Publikation zum Thema: "KI als Zukunftsmotor für Verlage“ (Springer Verlag 2024).

Zu den AGBs des Börsenvereins, Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Wenn Sie sich für die Teilnahme an einer Veranstaltung anmelden, die vom Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V. ausgerichtet wird, verarbeiten wir Ihre angegebenen  Daten, um die Veranstaltung durchzuführen und Ihnen die Teilnahme zu ermöglichen. Dazu zählt bei vom Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg ausgerichteten Veranstaltungen ggf. auch, dass wir Ihren Namen und Ihre derzeitige berufliche Position in ein Teilnehmerverzeichnis aufnehmen, das den anderen Teilnehmern der Veranstaltung (ggf. auch in elektronischer Form) zur Verfügung gestellt wird. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO. Unsere ausführlichen Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Zu der Widerrufsbelehrung und dem Musterwiderrufsformular.

Ihr Ansprechpartner im Verband

Tom Erben Geschäftsführer

13. März - 10. Juni 2024

Kostenlose Webinare zur Einführung in den CO2-Kulturstandard

Einfach reinklicken: Das Land Baden-Württemberg informiert in eineinhalbstündigen Webinaren über den CO-Kulturrechner.

07. Mai 2024

Vorlesewettbewerb

Am 7. Mai wird im SpardaWelt Evencenter, Stuttgart, der/die beste Vorleser*in Baden-Württembergs ermittelt. Zwölf Bezirkssieger*innen treten an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine Jury entscheidet, wer zum Finale nach Berlin fahren darf.

04. Juni 2024

New Work in der Ausbildung

Der Bundesverband, die Landesverbände sowie die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins laden zur bundesweiten Online-Veranstaltung für Ausbilder*innen ein. Am 4. Juni widmen wir uns dem Thema „New Work“ im Kontext der Ausbildung.

05. Juni 2024

12. Juni 2024

Hauptversammlung

"Demokratie wählen - jetzt!" - unter diesem Motto findet die diesjährige Hauptversammlung des Landesverbands Baden-Württemberg am 12. Juni im Foyer der Reithalle im Kulturforum Offenburg statt.

04. - 05. Juli 2024

Bücherbörse Konstanz am 4. und 5. Juli

Im Juli 2024 treffen sich Sortimenter*innen und Verlagsvertretungen im Konstanzer Konzil erneut zum Einkauf von Novitäten und Branchenaustausch.

08. - 17. Juli 2024

Kinder- und Jugendbuchwochen Stuttgart

Im Juli ist es wieder soweit – die Kinder- und Jugendbuchwochen freuen sich auf die dritte Ausgabe in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz und den Stuttgarter Stadtteilbibliotheken.

14. November - 01. Dezember 2024

Stuttgarter Buchwochen 2024

Unter dem Motto "Bücher können was" präsentieren die Stuttgarter Buchwochen auch in diesem Herbst wieder Erzeugnisse aus regionalen und überregionalen Verlagshäusern. Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm.