Börsenverein: Was wir tun

Die Aktivitäten unseres Landesverbandes

Lobbyarbeit

• Als Interessensvertretung unserer Mitglieder stehen wir im Kontakt mit Politik, Wirtschaftsverbänden und kulturellen Institutionen.

Netzwerk

• Regelmäßiger Austausch in verschiedenen Arbeitskreisen z.B. Arbeitskreis kleinerer Verlage, Arbeitskreis Verlagsvertreter*innen Süd.
  • In regionalen Treffen bietet der Landesverband seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich in überschaubarer Runde auszutauschen und über aktuelle branchenspezifische Fragen zu diskutieren.

Daran arbeiten wir gerade..

• Veranstaltungen und
      Seminare im 1. Halbjahr 2024

• Kinder- und Jugendbuchwochen
      vom 8. – 17.7.2024
      Das Programmheft geht bald in Druck.

• Stuttgarter Buchwochen 2024
      Wir buchen unsere ersten Autor*innen.

• Vorlesewettbewerb/Landesentscheid am 7. Mai
      Wir laden die Bezirkssieger*innen ein.

• Regionaltreffen im 1. Halbjahr 2024

• Hauptversammlung am 12. Juni 2024
      Die Einladung kommt in Kürze.

• Neukonzeption: Wanderausstellung „Autor*innen
      aus BaWü und ihre Bücher“

Aus- und Fortbildung

• Wir informieren über die Ausbildungsberufe "Buchhändler/in" und "Medienkaufmann/frau Digital und Print" sowie über Ausbildungsbetriebe und Ausbildungseinrichtungen in Baden-Württemberg.
    • Angebot von Tagesseminaren zu relevanten Branchenthemen
    • Buchbesprechungen: Novitäten in den Bereichen Belletristik und Sachbuch von fachkundigen Referenten und Referentinnen präsentiert

Beratung und Coaching

• Wir beraten unsere Mitglieder zu allen branchenrelevanten Fragstellungen.
    • Wir bieten Buchhandlungen, Verlagen und Existenzgründer*innen kostengünstige (Kurz-)Betriebsberatungen an. Diese können pro Firma einmal im Jahr beantragt werden.

Leseförderung

• Der Landesverband fördert junge Leser und Leserinnen mit seinem Engagement beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Wir organisieren den Landesentscheid Baden-Württemberg.
    • Wir verleihen alle zwei Jahre an engagierte Buchhandlungen das Gütesiegel „Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg“

Marketing für das Buch

• Die Stuttgarter Buchwochen sind eine der größten regionalen Buchausstellungen Deutschlands.
    • Die Kinder- und Jugendbuchwochen sind ein aufregender Abenteurspielplatz für junge Leserinnen und Leser.
    • Weitere Buchausstellungen: Wanderausstellung„Autor*innen aus Baden-Württemberg und ihre Bücher“ sowie „Natur, Garten, Umwelt“ im Rahmen der Landesgartenschau