Beratung & Service

Tarifinformationen für Verlage

Die Mitglieder der Fachgruppe Herstellender Buchhandel (Verlage) des Landesverbandes Baden-Württemberg können zwischen einer Mitgliedschaft mit oder ohne Verbandstarifbindung wählen. Für diejenigen, die die Tarifbindung gewählt haben, führt der Landesverband Tarifverhandlungen mit ver.di. Der letzte Tarifabschluss erfolgte am 02. Juli 2018.

Aktuelle Tarifinformation

Ver.di hatte den Entgelttarifvertrag vom 2. Juli 2018 zum 31. März 2020 gekündigt und eine Erhöhung der Gehälter um 6 % ab 1. April 2020 für eine Laufzeit von 12 Monaten gefordert, außerdem eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen.

Da das Ende der Vertragslaufzeit mit dem Beginn der Coronakrise zusammenfiel, vertraten wir von Beginn an den Standpunkt, die Verhandlungen für 2020 auszusetzen und erst 2021, wenn sich die Zukunft der Unternehmen besser abschätzen lasse, neu aufzunehmen. Hierauf ging die Gewerkschaft nicht ein. Aufgrund der geltenden Abstandsregelungen und Reisebeschränkungen traf sich jeweils eine kleine Gruppe von Mitgliedern unseres Sozialpolitischen Ausschusses mit Gewerkschafts- und Arbeitnehmer-Vertreter*innen aus den Unternehmen am 7. Juli und 22. Oktober 2020. Ein konkretes Angebot haben wir von Arbeitgeberseite nicht abgegeben, sondern weiterhin unseren Standpunkt vertreten, in einer Situation, in der ein Teil der Unternehmen im herstellenden Buchhandel ums Überleben kämpft, kann eine Tariferhöhung in der Fläche nicht verhandelt werden. Einzelnen Unternehmen sei es unbenommen, freiwillige Leistungen nach eigenem Vermögen zu gewähren.

Letztendlich konnten wir die Arbeitnehmerseite davon überzeugen, die Verhandlungen für 2020 zu beenden. Die Tarifgespräche werden Anfang 2021 wieder aufgenommen werden, ein Termin steht noch nicht fest. Über weitere Entwicklungen werden wir informieren.

Bitte beachten Sie den Brief vom Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zur Corona-Situation.

Tarifverträge

Folgende Tarifverträge können unsere Mitgliedsverlage mit Tarifbindung bei der Verbandsgeschäftsstelle anfordern:

• Manteltarifvertrag für die Arbeitnehmer/-innen des herstellenden Buchhandels in Baden-Württemberg (gültig ab 15. Dezember 2010)
  • Entgelttarifvertrag für die Arbeitnehmer/innen des herstellenden Buchhandels in Baden-Württemberg (gültig ab 2. Juli 2018)
  • Tarifvertrag zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung
  • Tarifvertrag zum Gesetz zur Förderung eines gleitenden Übergangs in den Ruhestand
  • Tarifvertrag über vermögenswirksame Leistungen
Ihre Ansprechpartnerin im Verband

Brigitte Jetschina Sekretariat, Ausbildung, Tarifauskünfte, Sozialpolitische Fragen

Telefon 0711 61941-21
jetschinaNO SPAM SPAN!@buchhandelsverband.de