Kultur & Lesen

Ausgezeichnete Lesepartner

„Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg“

Buchhandlungen leisten, besonders im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, einen wichtigen gesellschaftlich-kulturellen Beitrag. Mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen engagieren sie sich – besonders in Kooperation mit Schulen und Kindergärten – aktiv für die Leseförderung.

Das Gütesiegel „Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur“, welches 2018 erstmals vom Landesverband Baden-Württemberg und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg verliehen wurde, rückt das Engagement und den gesellschaftlichen Einsatz der Buchhandlungen stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Das Gütesiegel wird 2021 erneut vergeben.

Prämiert werden Buchhandlungen, die ein kompetent ausgewähltes Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendliteratur anbieten, eine individuelle und qualitative Beratung gewährleisten, die Bücher ansprechend präsentieren und Veranstaltungen rund ums Lesen durchführen. Verliehen wird das Gütesiegel im zweijährigen Turnus.

Eine Jury wählt die Buchhandlungen aus, die das Gütesiegel führen dürfen.

Die Jury 2021:

• Katinka Emminger, Stadtbibliothek Stuttgart
  • Peter Heissenberger, Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen Karlsruhe
  • Ariane Limberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
  • Dr. Wolfgang Menzel, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Reinhilde Rösch, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, LV BaWü

Das Gütesiegel kann öffentlichkeitswirksam eingesetzt werden: ob durch die Anbringung an Schaufenstern und Türen, auf Werbemitteln, Briefpapier oder im Internet. Es soll Eltern, Lehrern, Erziehern und anderen interessierten Kunden zeigen, dass ihnen in der Buchhandlung kompetente Ansprechpartner im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur zur Seite stehen und dass sie in dieser Buchhandlung eine passende Beratung sowie ein vielfältiges Angebot erwarten.

Gütesiegel 2021: Ausgezeichnete Buchhandlungen

Gütesiegel 2018/2019: Ausgezeichnete Buchhandlungen