Mit der Ausbildung zur*m Buchhändler*in werden Sie sich sehr gut in der Welt der Literatur auskennen. Natürlich können Sie nicht jedes Buch lesen, aber Sie werden ein breites Wissen über Verlage, Autor*innen und Titel haben. Außerdem lesen Sie natürlich Ihre Lieblingsgenres. Darüber haben Sie aber noch andere Aufgaben zu tun. Hier ein kleiner Überblick:

• Kund*innenberatung und Bedienung
  • Kassen- und Lagertätigkeit
  • Bestellannahme und -durchführung
  • Dekoration von Thementischen und Schaufenstern
  • Ausarbeitung von Marketingkonzepten
  • Organisation und Durchführung von Lesungen und Marketingveranstaltungen

Ausbildungsbetriebe Baden Württemberg

Hier finden Sie uns bekannte Ausbildungsbetriebe.

Fakten zur Ausbildung

Ausbildungsdauer und Voraussetzung

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, aber wie bei den meisten Ausbildungsberufen ist es auch bei der Ausbildung zur*m Buchhändler*in möglich, die Ausbildungszeit zu verkürzen. Es hängt von Ihrer Schulbildung und gezeigten Leistung ab, ob Sie Ihre Ausbildungszeit verkürzen können. Wenn Sie einen Realschulabschluss haben, können Sie Ihren Abschluss bereits nach 2 1/2 Jahren machen. Mit Abitur ist sogar eine Verkürzung auf 2 Jahre möglich. Sie sollten einen Hauptschulabschluss als Mindestvoraussetzung haben, doch viele Betriebe erwarten mindestens die Mittlere Reife

Duale Ausbildung

Ihre Ausbildung ist dual. Das bedeutet, dass Sie nicht nur im Betrieb lernen und arbeiten, sondern auch eine schulische Ausbildung erhalten. In Baden-Württemberg gibt es zwei Schulen, an denen Buchhändler*innen in ausgebildet werden:

• Julius-Springer-Schule in Heidelberg
  • Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart

Außerdem gibt es die Berufsschule mediacampus in Frankfurt. In der Regel entscheidet der Ausbildungsbetrieb, an welcher Schule er Sie anmeldet.

Ausbildungsinhalte

Während Ihrer Ausbildung zur*m Buchhändler*in durchlaufen Sie alle Stationen einer Buchhandlung – das hängt natürlich von deren Größe ab. Alle Warengruppen, also Schwerpunkte im Laden wie Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Reiseabteilung, Sachbuch, aber auch Büro samt Organisation und ggf. Personalführung gehören zu. Somit werden Sie nicht nur Tätigkeiten im Laden erledigen, sondern lernen auch einige Bürotätigkeiten kennen:

• Arbeitsorganisation
  • Verkauf, Beratung
  • Einkauf, Beschaffungsorganisation
  • Buchführung, Rechnungswesen
  • Bibliographieren, Recherchieren
  • Warenkunde
  • Marketing
  • Verlagswesen
  • Controlling

Da Bücher den geringeren Mehrwertsteuersatz von 7% und einen festen Ladenpreis haben, ist Ihre Kreativität gefragt, um den Verkauf anzukurbeln. Neben Büchern werden Sie aber noch andere Buchhandelsprodukte wie e-Book-Reader, Tonies, CDs, Geschenkartikel oder Downloadabos für Hörbücher verkaufen.