Kontakt

Jedes Jahr im Frühjahr präsentieren die Kinder- und Jugendbuchwochen über 80 deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchverlage - eine riesige Bandbreite an Kinder- und Jugendliteratur, Neuerscheinungen, Bestseller und natürlich auch viele beliebte Klassiker.

Wegen der anhaltenden Pandemie ist dies in diesem Jahr leider nicht möglich – 2021 finden die Kinder- und Jugendbuchwochen vom 16. bis 25. Juni statt. Es ist keine Buchausstellung geplant, die Veranstaltungen richten sich in diesem Jahr exklusiv an Schulen.

Renommierte Autoren und Autorinnen lesen aus ihren Neuerscheinungen direkt in den Schulen oder virtuell, sofern die Infektionslage keine Präsenzveranstaltungen erlauben sollte.

Die direkte Begegnung mit den Autor*innen begeistern die Kinder fürs Lesen und bieten gerade in diesen herausfordernden Zeiten eine willkommene Abwechslung im Corona-Alltag der Schüler*innen.

Die Kinder- und Jugendbuchwochen sind mit Abstand das größte Buch- und Leseereignis für Kinder und Jugendliche in der Region und damit ein fester Bestandteil der Stuttgarter Kulturlandschaft für die Zielgruppe der jungen Leser und Leserinnen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur aktiven und nachhaltigen Leseförderung.