Arbeitskreis Kleinerer Verlage

Seit 2010 besteht der „Arbeitskreis kleinerer Verlage in Baden-Württemberg“. Seit 2023 gibt es ein neues Sprecher-Duo, das den AKV beleben und ihm eine neue Ausrichtung geben möchte: Andreas Pawlenka (Unken Verlag) und Ludger Kruthoff (Swiridoff Verlag) ist es wichtig, dass die kleineren Verlage über den Arbeitskreis ihre Stimmen und Interessen bündeln und sich vernetzen

Lothar Sand vom Bundesverband (Geschäftsstelle der Fachausschüsse) sicherte beim Vor-Ort-Treffen in Stuttgart am 21.11.2023 Unterstützung zu: „Ich bin sehr froh über den strukturellen Neustart der unabhängigen Verlage im Landesverband Baden-Württemberg und möchte die Gruppe gerne als Scharnier zum Bundesverband begleiten. Gemeinsam können wir die jeweiligen Stärken zum Nutzen der Mitglieder besser verschränken. Von den Verlagen wünsche ich mir konkrete Hinweise auf Themen und Bedürfnisse, die wir gemeinsam in den Fokus nehmen können.“

Um dies zu erreichen, trifft sich der AKV viermal im Jahr: Dreimal digital und einmal in Präsenz während der Stuttgarter Buchwochen. Bei den Treffen geht es einerseits um Austausch und fachliche Wissenserweiterung zu einem vorher festgelegten Schwerpunktthema. Doch um die Verlage in ihrem Alltag anzusprechen und sie bei den richtigen Themen zu unterstützen, ist es wichtig, dass sich die Teilnehmenden einbringen und gemeinsame Aufgabenstellungen und Aktivitäten erarbeiten, um Kräfte zu bündeln und politische Stellschrauben zu beeinflussen.

Auf der Website des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels haben unsere Kolleg*innen Wissenswertes zu den Themen Verlagsgründung und Verlagsnachfolge zusammengestellt.

Außerdem finden Sie dort Kontakte von Branchenexpert*innen und hilfreiche Informationen zu Fördermöglichkeiten für Verlage.

Nächstes Treffen:

Das nächste Treffen ist bereits in Planung. Sobald der Termin und das Thema des Treffens feststehen, lesen Sie ihn in unserem Veranstaltungskalender

Treffen 6.3.2024

Das letzte Treffen fand Anfang März 2024 digital unter dem Motto „IGUS meets AKV“ statt. Zu Besuch war Daniel Hagemann, Sprecher der Interessengemeinschaft Unabhängiges Sortiment (IGUS). Er schilderte die Situation der unabhängigen Buchhandlungen und diskutierte mit den Teilnehmenden, wie eine gute Zusammenarbeit gelingen und somit die kleinen, unabhängigen Verlage im Sortiment sichtbar werden oder bleiben. Mit großer Freude begrüßte die Runde Dr. Karin Timme, Sprecherin der Interessengemeinschaft Unabhängige Verlage (IGUV), Lothar Sand vom Bundesverband (Geschäftsstelle der Fachausschüsse) und Tom Erben, Geschäftsführer des Landesverband Baden-Württemberg.

Das Protokoll des Treffens lesen Sie hier nach.

Treffen 21.11.2023

Das Treffen im November 2023 fand im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, während der Stuttgarter Buchwochen statt. Zu Besuch waren Tom Erben, Geschäftsführer des Landesverband Baden-Württemberg, und Lothar Sand vom Bundesverband (Geschäftsstelle der Fachausschüsse). Die Teilnehmenden legten den Grundstein für die Neuausrichtung des AKV und verständigten sich darauf, dass die Sichtbarkeit kleinerer Verlage auch für 2024 das bestimmende Thema sein soll.

Hubert Romer (Sparkys Edition, Verleger), Sprecher Ludger Kruthoff (Swiridoff Verlag), Annette Rieger (8 Grad Verlag, Programmleitung), Andreas Pawlenka (Unken Verlag), Kathrin Hage (Referentin, Landesverband Baden-Württemberg)