Landesverband Baden-Württemberg

Bücherfestival Baden-Baden

Ein neues Kulturevent für die Region: Bücherfestival Baden-Baden vom 7. bis 10. November 2024 Melden Sie Ihren Verlag jetzt für die Buchmesse an!
Erstellt am 07.06.2024

Anfang November findet erstmals das Bücherfestival Baden-Baden statt. Es besteht aus einer Buchmesse mit Workshops, Lesungen und Präsentationen im Kulturhaus LA8 sowie einem literarischen Begleitprogramm in der Baden-Badener Innenstadt. Kuratiert wird das Programm von Denis Scheck und der Berliner Literaturagentin Karin Graf.

Als Highlights stehen bereits fest: Zur Eröffnung des Bücherfestivals führt Denis Scheck am Donnerstag, den 7.11., ein Gespräch mit Florian Illies in der Stiftskirche. Mithu Sanyal („Identiti“) wird am Samstag erwartet. Zum Abschluss am Sonntag ist Thomas Hitzlsperger zu Gast auf dem Bücherfestival. Die Veranstaltungsorte und Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben. Der Ticketverkauf startet im Juli.

Zur Buchmesse im Spiegelsaal des Kulturhaus LA8 werden rund 50 Verlage aus ganz Deutschland sowie Autor*innen aus der Region erwartet. Aussteller*innen können Tische oder Regale anmieten und Bücher oder Autor*innen im Lesecafé des LA8 präsentieren. Die Betreuung der Stände erfolgt durch die Aussteller*innen. Der Buchverkauf ist gestattet. Die Messe ist für das Publikum geöffnet am Freitag von 12 bis 19 Uhr, am Samstag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Für Kinder gibt es Workshops in der Museums­pädagogischen Werkstatt des LA8.

Hier können Sie Sich und/oder Ihren Verlag für die Buchmesse anmelden.

Veranstalter ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit Mediacontrol und We Love Baden-Baden e.V. Die Initiatoren haben sich zusammengetan, um ein attraktives Event für die Kulturregion Baden-Baden zu schaffen für Bürger*innen der Stadt, Tourist*innen und Bücherfans aus nah und fern.

Das Bücherfestival wäre nicht möglich ohne die großzügige Unterstützung der Adolf Würth GmbH & Co. KG sowie des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Das Bücherfestival Baden-Baden wird außerdem gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

„Baden-Baden war schon immer ein besonders fruchtbarer Boden für neue Ideen. Das neue Literaturfestival möchte an die große Tradition Baden-Badens im 19. Jahrhundert anknüpfen und diese ins 21. Jahrhundert fortführen. Denn nur ein Leben mit Literatur eröffnet uns Freiheit“, so Kurator Denis Scheck.

Thomas Lindemann, der Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg e.V. ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit diesem Event zur Leseförderung und Sichtbarkeit der Buchbranche beitragen können. Neben den Stuttgarter Buchwochen (13.11. bis 1.12.2024) soll Baden-Baden ein weiterer Leuchtturm für die Lesekultur im Südwesten werden.”

„Im Buchmarkt ist aktuell viel Bewegung, da kommt ein Bücherfestival in Baden-Baden genau richtig. Denn wir sprechen damit alle Altersgruppen an, von den jüngeren Booktoker*innen über Familien bis zu langjährigen Literatur-Interessierten. Wir freuen uns sehr, mit unseren Partner*innen ein so ein wichtiges Event für das Kulturgut Buch ins Leben rufen zu können“, ergänzt Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control.

Manuela Busch von We Love Baden-Baden e.V.: „Die Literatur ist ein zentraler Bestandteil der kulturellen Identität Baden-Badens. Daher freuen wir uns besonders, gemeinsam mit unseren Partnern das Bücherfestival initiiert zu haben. Wir sind überzeugt, dass das Zusammenwirken von Kultur, Handel, Gastronomie und Hotellerie wesentlich zur Belebung unserer Innenstadt beiträgt.“

Bildmaterial erhalten Sie gern in hoher Auflösung.

Pressekontakt:                                                            Organisation:

Sebastian Rothfuss                                                    Elke Völker
rothfuss@buchhandelsverband.de                            voelker@buchhandelsverband.de
0176-23242850
Börsenverein des Deutschen Buchhandels                Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Baden-Württemberg e.V.                                            Baden-Württemberg e.V.

12.06.2024

Hauptversammlung in Offenburg

Am 12. Juni fand in Offenburg die Hauptversammlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V. statt.

10.06.2024

Verleihung des Verlagspreises Literatur Baden-Württemberg 2024 an die Edition Converso

Laudatio von Tom Erben, Geschäftsführer des Börsenvereins Baden-Württemberg
Sonntag, 9. Juni 2024, im Lobdengau-Museum Ladenburg

07.06.2024

Stuttgarter Buchwochen 2024 - jetzt anmelden!

Einladung zur Teilnahme an den Stuttgarter Buchwochen 2024