Hauptversammlung

"Demokratie wählen - jetzt!" - unter diesem Motto findet die diesjährige Hauptversammlung des Landesverbands Baden-Württemberg am 12. Juni im Foyer der Reithalle im Kulturforum Offenburg statt.

© Arno Kohlem
Was?

Wann?

Für wen?

Alle Mitglieder

Wo?

Kulturforum Offenburg

Neben den turnusgemäßen Wahlen und Berichten aus der Geschäftsstelle laden wir ein zu einer privaten Führung durch die Demokratiegeschichte im Museum Salmen sowie zu einer Keynote zum Umgang mit rechten Parolen. Im Anschluss freuen wir uns auf den Austausch mit Buchhändler*innen und Verleger*innen aus ganz Baden-Württemberg.

In den Jahren 1847 bis 1849 war Offenburg ein Ausgangspunkt des revolutionären Geschehens in Baden. Daran erinnert der Salmen, der seit Mai 2022 nach zweijähriger Umbauphase als moderner Erlebnis- und Erinnerungsort für die Öffentlichkeit zugänglich ist. 200 Jahre Demokratiegeschichte multimedial erlebbar: wir laden Sie ein zu einer privaten Gruppenführung durch das Museum Salmen, einem Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung.

Den Auftakt der Hauptversammlung bildet eine Keynote von Amira Sadat (Referentin der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Team meX „Mit Zivilcourage gegen Extremismus“). Sie zeigt auf, wie jeder Einzelne von uns rechten Parolen besser begegnen kann - bei Kund*innen in der Buchhandlung, bei Vorgesetzten oder Mitarbeitenden am Arbeitsplatz, in der Diskussionen mit der Familie oder in der Öffentlichkeit.

Nach der turnusgemäßen Vorstandswahl sowie Berichten aus dem Verband und der Geschäftsstelle, bietet die Hauptversammlung Gelegenheit, sich mit Kolleg*innen aus ganz Baden-Württemberg bei Wein und Häppchen zu branchenspezifischen Themen auszutauschen.

Der Zugang zur Hauptversammlung ist allen Mitgliedern offen. Eine Einladung erfolgt Anfang Mai. Wir freuen uns sehr auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

Wenn Sie Hinweise zur Tagesordnung oder Interesse an einem Ehrenamt im Landesverband haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Landesverbands: post@buchhandelsverband.de oder 0711 61941-0.

Der Ablauf der Hauptversammlung im Überblick:

13:00­–14:00 Uhr (optional)
"200 Jahre Demokratiegeschichte in Baden" - Private Gruppenführung im Museum Salmen (Lange Straße 52, 77652 Offenburg)

14:30–15:15 Uhr
"Tipps für den Umgang mit rechten Parolen" - Keynote von Amira Sadat (Landeszentrale für politische Bildung). Foyer der Reithalle im Kulturforum Offenburg (Moltkestraße 31, 77654 Offenburg)

15:30– ca. 17:30 Uhr
Jahreshauptversammlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg. Foyer der Reithalle im Kulturforum Offenburg

Ab ca. 17:30 bis ca. 19:30 Uhr
Get-together bei Wein und Häppchen, Gelände des Kulturforums Offenburg

Ihr Ansprechpartner im Verband

Tom Erben Geschäftsführer

13. März - 10. Juni 2024

Kostenlose Webinare zur Einführung in den CO2-Kulturstandard

Einfach reinklicken: Das Land Baden-Württemberg informiert in eineinhalbstündigen Webinaren über den CO-Kulturrechner.

07. Mai 2024

Vorlesewettbewerb

Am 7. Mai wird im SpardaWelt Evencenter, Stuttgart, der/die beste Vorleser*in Baden-Württembergs ermittelt. Zwölf Bezirkssieger*innen treten an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine Jury entscheidet, wer zum Finale nach Berlin fahren darf.

04. Juni 2024

New Work in der Ausbildung

Der Bundesverband, die Landesverbände sowie die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins laden zur bundesweiten Online-Veranstaltung für Ausbilder*innen ein. Am 4. Juni widmen wir uns dem Thema „New Work“ im Kontext der Ausbildung.

05. Juni 2024

AI Lounge Publishing: der kollegiale Austausch der Buchbranche zum Einsatz von KI

Der Börsenverein Baden-Württemberg und der Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien Stuttgart haben einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch über den Einsatz von KI-Anwendungen in Verlagen gestartet: die AI Lounge Publishing.

04. - 05. Juli 2024

Bücherbörse Konstanz am 4. und 5. Juli

Im Juli 2024 treffen sich Sortimenter*innen und Verlagsvertretungen im Konstanzer Konzil erneut zum Einkauf von Novitäten und Branchenaustausch.

08. - 17. Juli 2024

Kinder- und Jugendbuchwochen Stuttgart

Im Juli ist es wieder soweit – die Kinder- und Jugendbuchwochen freuen sich auf die dritte Ausgabe in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz und den Stuttgarter Stadtteilbibliotheken.

14. November - 01. Dezember 2024

Stuttgarter Buchwochen 2024

Unter dem Motto "Bücher können was" präsentieren die Stuttgarter Buchwochen auch in diesem Herbst wieder Erzeugnisse aus regionalen und überregionalen Verlagshäusern. Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm.