Von Stuttgart nach Frankfurt

Zehn Jahre prägte Reinhilde Rösch die Arbeit des Landesverbandes Baden-Württembergs. Nun wendet Sie sich neuen Aufgaben zu.
Erstellt am 16.12.2022

Am 1. Januar 2013 übernahm Reinhilde Rösch die Geschäftsführung des Landesverbandes Baden-Württemberg im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Sie folgte auf Johannes Scherer, der nach 30 Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand ging.

In den zehn Jahren als Geschäftsführerin des Landesverbandes wurde Frau Rösch zu einer wichtigen Ansprechpartnerin für alle Verlage und Buchhandlungen in Baden-Württemberg. Besonders Rechtsfragen beantwortete sie als Juristen kompetent und stand den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Verfügung. Den meisten Mitgliedern wird besonders ihr unermüdlicher Einsatz rund um die Coronaverordnungen des Landes in den Jahren 2020 und 2021 in Erinnerung bleiben: Komplizierte Formulierungen bereitete sie in klar verständliche Worte für die Mitgliedsbetriebe auf. In diesen unruhigen Zeiten wurde sie so zu einer unverzichtbaren Stütze für viele Mitglieder.

Die Förderung der Buchhandels- und Verlagslandschaft in Baden-Württemberg, sowie die allgemeine „Lobbyarbeit“ für das Lesen bei Alt und Jung zeichneten ihre Arbeit aus.

Der Branche bleibt Frau Rösch erfreulicherweise erhalten. Sie wechselt zum 1. Januar 2023 in die Rechtsabteilung des Bundesverbandes.

Der Vorstand und die Kolleg*innen der Geschäftsstelle wünschen Reinhilde Rösch bei ihren neuen Aufgaben nur das Beste und bedanken sich für all die Jahre der guten Zusammenarbeit.

17.04.2024

SWR Bestenliste live erleben

Eine Jury wählt jeden Monat zehn Bücher auf die "SWR Bestenliste". Seien Sie live dabei, wenn Carsten Otte mit Meike Feßmann, Julia Schröder und Christoph Schröder in der Stadtbibliothek Stuttgart die Bestenliste für den Monat Mai vorstellt.

06.02.2024

Deutscher Buchpreis 2024

Heute beginnt die Ausschreibung für den Deutschen Buchpreis 2024. Bis Mittwoch, 20. März 2024 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Titel für den Deutschen Buchpreis 2024 anzumelden. Alle Informationen finden Sie hier.

02.02.2024

Jetzt bewerben: Verlagspreis Literatur des Landes Baden-Württemberg 2024

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst fördert unabhängige Verlage mit dem Verlagspreis Literatur des Landes Baden-Württemberg. Bis zum 29. Februar können sich baden-württembergische Verlage mit einem literarischen Schwerpunkt bewerben.