Veranstaltungen

Bücherbörse Konstanz am 3./4. Juli 2025

Sortimenter*innen und Verlagsvertretungen treffen sich zum Novitäteneinkauf im Konstanzer Konzil.
03. Juli - 04. Juli 2025


Was?

Bootsfahrt auf dem Bodensee mit Joachim Zelter

Wann?

3. Juli 2025

Für wen?

Sortimenter, Verlagsvertretungen und Interessierte

Wo?

Konstanz

Am 3. und 4. Juli 2025 findet die nächste Bücherbörse im Konstanzer Konzil statt. Buchhändler und Verlagsvertreterinnen treffen sich für Einkaufsgespräche zu den Herbstprogrammen. Vorteile für Sortimenter*innen? Die Einkaufstage fördern ein systematisches und effizientes Abarbeiten. Sortimenter sparen Zeit und können mehr Verlage abdecken als im Laden – und sie haben Ihr Budget besser im Blick. Darüber hinaus bietet die südlichste Bücherbörse im geschichtsträchtigen Konzil, zentral und direkt am Bodensee gelegen, eine gute Gelegenheit zum Pflegen und Knüpfen wertvoller Netzwerke.

Die Teilnahmegebühren betragen für Verlage und Verlagsvertretungen pro Tisch 150,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.), für Buchhandlungen pro Filiale 60,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.), Buchhandlungen, die sich zum ersten Mal anmelden, können kostenlos teilnehmen.

Hier finden Sie die Teilnahmeliste.

Auf Anmeldungen zur Teilnahme freut sich Gudrun Schäfer-Burmeister unter gsburmeister@gmail.com, die die Veranstaltung im Auftrag des Börsenvereins Baden-Württemberg vor Ort organisiert.

Die Konstanzer Bücherbörse auf See mit Joachim Zelter

Am Abend des 3. Juli lädt die Bücherbörse Konstanz zum Verlagsabend auf dem Bodensee ein. Bei der Schifffahrt über den See können die Teilnehmenden die Aussicht genießen, sich bei Essen und Getränken austauschen und den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.

Zu Gast ist in diesem Jahr der Autor Joachim Zelter

Hier können Sie sich anmelden. Wr freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre Ansprechpartnerin im Verband Antonia Braun Mitgliederbetreuung, Betriebsberatungen, Social Media, Landesgartenschau, Stuttgarter Buchhandelsrunde, Bücherbörse Konstanz, Gremienarbeit

25. Juni 2025

VERSCHOBEN: Stuttgarter Buchhandelsrunde

Dieser Termin wurde verschoben und findet stattdessen am 25. Juni 2025 statt.

02. Juli 2025

Arbeitskreis unabhängiger Verlage BaWü

Der kollegiale Austausch für Verlegerinnen und Verleger aus dem Südwesten. Diesmal mit Dieter Durchdewald zum Thema „Unternehmensübergabe”

03. Juli 2025

Die Konstanzer Bücherbörse auf See mit Joachim Zelter

Am Abend des 3. Juli lädt die Bücherbörse Konstanz zum Verlagsabend auf dem Bodensee ein. Bei der Schifffahrt können die Teilnehmenden die Aussicht genießen, sich bei Essen und Getränken austauschen und den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen

03. Juli - 04. Juli 2025

Bücherbörse Konstanz am 3./4. Juli 2025

Sortimenter*innen und Verlagsvertretungen treffen sich zum Novitäteneinkauf im Konstanzer Konzil.

06. August 2025

AI Lounge Publishing: der kollegiale Austausch der Buchbranche zum Einsatz von KI

Der Börsenverein Baden-Württemberg und der Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien Stuttgart haben einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch über den Einsatz von KI-Anwendungen in Verlagen gestartet: die AI Lounge Publishing.

27. Oktober 2025

Präsenz: Buchbesprechungstage Belletristik und Sachbuch 2025 Stuttgart

Von Buchhändler*innen für Buchhändler*innen: Buchhändler und Bookstagramer Florian Valerius und Buchhändlerin und Expertin Susanne Link bieten Unterstützung bei der Herbst- und Winter-Sortimentsauswahl und empfehlen ihre Perlen aus den Vorschauen.

31. Oktober - 22. Dezember 2025

Digitale Aufzeichnung der Buchbesprechungstage: Belletristik und Sachbuch

Von Buchhändler*innen für Buchhändler*innen: Buchhändler und Bookstagramer Florian Valerius und Buchhändlerin und Expertin Susanne Link bieten Unterstützung bei der Herbst- und Winter-Sortimentsauswahl und empfehlen ihre Perlen aus den Vorschauen.

20. November 2025

Herbstlese Brüssel: Literatur aus Baden-Württemberg

Der Börsenverein Baden-Württemberg zu Gast in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel