Veranstaltungen

Stuttgarter Buchhandelsrunde am 12. August 2025

Der Börsenverein Baden-Württemberg lädt Buchhändler*innen aus Stuttgart und Baden-Württemberg zur Stuttgarter Buchhandelsrunde ein.
12. August 2025


Was?

Stuttgarter Buchhandelsrunde

Wann?

Dienstag, 12. August 2025, 19:30-ca. 21:00 Uhr

Für wen?

Buchhändler*innen in Stuttgart und Baden-Württemberg

Wo?

Geschäftsstelle des Börsenvereins Baden-Württemberg (Paulinenstraße 53, 70178 Stuttgart) oder
Online via Zoom

Wieviel?

kostenlos

Stephanie Lange, Buchhändlerin und Handelsexpertin, im Gespräch mit Pia Ziefle, Inhaberin des Buchladen Mössingen: Kennzahlen im Buchhandel – ein Blick hinter die Kulissen

Im Buchhandel wird „mit den Füßen abgestimmt“. Wir sind also erfolgreicher, je häufiger unsere Besucher:innen an die Kasse gehen, weil sie ein passendes Buch oder Nonbook gefunden haben. Die Sortiments- und Kassenanalyse gibt uns relevante Informationen, ob wir mit dem Einkauf ein passendes Angebot für unsere vielfältigen Zielgruppen schaffen konnten. Durch die Berücksichtigung relevanter Kennzahlen können Buchhandlungen wertvolle Erkenntnisse über ihr Sortiment gewinnen. Doch welche Kennzahlen sind entscheidend, um fundierte Entscheidungen zu treffen und den Umsatz zu optimieren? Dieser Frage wollen Stephanie Lange und Pia Ziefle nachgehen. 

Anschließend freuen wir uns wie immer auf Ihre Fragen und Ihr Feedback aus der Runde. 
 

Unten finden Sie die Aufzeichnung der Stuttgarter Buchhandelsrunde am 8. Juli 2025 mit Stephanie Lange und Ellen Braun, Buchhandlungsberaterin und Fachbuchautorin.
Thema: “Zukunftsstrategien im Buchhandel”

Anmeldung

Art der Teilnahme

Zu den AGBs des Börsenvereins, Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Wenn Sie sich für die Teilnahme an einer Veranstaltung anmelden, die vom Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V. ausgerichtet wird, verarbeiten wir Ihre angegebenen  Daten, um die Veranstaltung durchzuführen und Ihnen die Teilnahme zu ermöglichen. Dazu zählt bei vom Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg ausgerichteten Veranstaltungen ggf. auch, dass wir Ihren Namen und Ihre derzeitige berufliche Position in ein Teilnehmerverzeichnis aufnehmen, das den anderen Teilnehmern der Veranstaltung (ggf. auch in elektronischer Form) zur Verfügung gestellt wird. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO. Unsere ausführlichen Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Zu der Widerrufsbelehrung und dem Musterwiderrufsformular.

Ihre Ansprechpartnerin im Verband Antonia Braun Mitgliederbetreuung, Betriebsberatungen, Social Media, Landesgartenschau, Stuttgarter Buchhandelsrunde, Bücherbörse Konstanz, Gremienarbeit

06. August 2025

AI Lounge Publishing

Der kollegiale Austausch der Buchbranche über den Einsatz von KI-Anwendungen in Verlagen

12. August 2025

Stuttgarter Buchhandelsrunde am 12. August 2025

Der Börsenverein Baden-Württemberg lädt Buchhändler*innen aus Stuttgart und Baden-Württemberg zur Stuttgarter Buchhandelsrunde ein.

01. Oktober 2025

Fit für die Zukunft – Übergabe rechtzeitig planen

Es kommt der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Buchhandlung in andere Hände übergeben wollen. Gestalten Sie den Prozess aktiv selbst mit ausreichend zeitlichem Vorlauf, denn der Prozess dauert erfahrungsgemäß eher Jahre als Monate.

27. Oktober 2025

Präsenz: Buchbesprechungstage Belletristik und Sachbuch 2025 Stuttgart

Von Buchhändler*innen für Buchhändler*innen: Buchhändler und Bookstagramer Florian Valerius und Buchhändlerin und Expertin Susanne Link bieten Unterstützung bei der Herbst- und Winter-Sortimentsauswahl und empfehlen ihre Perlen aus den Vorschauen.

31. Oktober - 22. Dezember 2025

Digitale Aufzeichnung der Buchbesprechungstage: Belletristik und Sachbuch

Von Buchhändler*innen für Buchhändler*innen: Buchhändler und Bookstagramer Florian Valerius und Buchhändlerin und Expertin Susanne Link bieten Unterstützung bei der Herbst- und Winter-Sortimentsauswahl und empfehlen ihre Perlen aus den Vorschauen.

20. November 2025

Herbstlese Brüssel: Literatur aus Baden-Württemberg

Der Börsenverein Baden-Württemberg zu Gast in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel

26. November 2025

Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Verlagsvertreter*innen Süd

Die Verlagsvertreter*innen der Arbeitsgemeinschaft Süd treffen sich zum fachlichen Austausch im Haus der Wirtschaft in Stuttgart

05. Februar - 06. Februar 2026

Bücherbörse Konstanz am 5./6. Februar 2026

Sortimenter*innen und Verlagsvertretungen treffen sich zum Novitäteneinkauf im Konstanzer Konzil.