• 04. Februar 2026

    Gelebte Meinungsfreiheit in Bibliotheken und Buchhandlungen

    Beschwerden über vermeintlich politische, sexistische oder rassistische Inhalte im Bestand können belastend sein. In einer zunehmend sensibilisierten Gesellschaft stehst du täglich vor der Herausforderung, einen respektvollen und offenen Kommunikationsraum zu gestalten. Wir zeigen, wie du negativen Kommentaren sicher begegnen kannst. Dafür bekommst du Kommunikationsstrategien an die Hand, die gegenseitigen Respekt in den Mittelpunkt stellen und übst diese mit alltagsnahen Beispielen.



  • 04. Februar 2026

    Titelfindung

    Ein guter Titel zieht die Aufmerksamkeit auf sich – und verkauft Bücher. Unter Anleitung eines echten Praxis-Profis entwickelst du ein Gespür dafür, was einen Titel stark macht und wie er funktioniert. Du arbeitest mit Kreativtechniken, die dir helfen, schnell und gezielt auf neue Ideen zu kommen – ob für eigene Projekte oder im Team mit Autor:innen, Lektor:innen und Marketing. So kommst du schneller zu Titeln, die neugierig machen und im Kopf bleiben.



  • 05. Februar - 06. Februar 2026

    Marketing Basics

    Du willst Kund:innen erreichen statt Klicks zu zählen? Das gelingt dir, wenn du die Grundlagen des Marketings verinnerlicht hast. Finde heraus, welche Kanäle wirklich zu deinem Angebot passen, wie du auch mit kleinem Budget wirkungsvoll kommunizieren kannst und worauf es bei SEO, Social Ads oder KI-Tools ankommt. Entwickle eine Marketing-Strategie, die Nähe schafft!



  • 05. Februar 2026

    Präsenz-Praxisworkshop 2026: Marketingplanung für Buchhandlungen

    In diesem Seminar wird im engen Austausch mit Kolleg*innen ein individueller, detaillierter Marketingplan für die eigene Buchhandlung erarbeitet. Sie bringen eigene erfolgreiche Projektbeispiele und den Stand Ihrer Planung für das erste Halbjahr mit.



  • 05. Februar 2026

    Texte einwandfrei redigieren

    Du sitzt vor einem sperrigen Manuskript und fragst dich: Wie weit darf ich eigentlich eingreifen? In diesem Praxisseminar stärkst du deine Sicherheit im redaktionellen Umgang mit schwierigen Texten – sprachlich wie rechtlich. Du erkennst typische Stolperfallen bei Zitaten, Abbildungen und problematischen Formulierungen, entwickelst klare Kriterien für stilistische und inhaltliche Eingriffe und arbeitest mit erprobten Tools zur strukturierten Textbearbeitung. Zahlreiche Übungen und Beispiele helfen dir, selbst komplexe Manuskripte souverän zu überarbeiten – fundiert, effizient und rechtlich abgesichert.



  • 05. Februar 2026

    KI für Buchhandlungen

    Setze neue Impulse für deine Buchhandlung – mit der kreativen Unterstützung von Künstlicher Intelligenz! Erlebe, wie du mit einfachen KI-Tools ganz einfach Social Media-Beiträge, Veranstaltungsankündigungen oder Website-Inhalte erstellen kannst. Zwischen Planen, Brainstormen und Gestalten zeigen wir dir innovative Prompts und konkrete Use-Cases aus dem buchhändlerischen Alltag. Von Basistools bis hin zum eigenen GPT: Mach dir die Arbeit leichter!



  • 10. Februar 2026

    Online-Seminar 2026: TikTok & Reels – Reichweite und Sichtbarkeit mit Videocontent

    Warum ist Videocontent heute so wichtig? Was brauche ich für gute Videos ohne viel Aufwand? Welche Trends gibt es noch in Social Media?



  • 10. Februar 2026

    Crashkurs Medienrecht

    Büchermachen begeistert! Allerdings gibt es rechtliche Rahmenbedingungen, die dabei zu beachten sind - und es gibt zahlreiche Fallstricke: Angefangen mit lizenz- und datenschutzrechtlichen Fragestellungen bei der Akquise von Texten und Bildern für ein Buch, über das Preisbindungsrecht beim Vertrieb von Büchern bis hin zu wettbewerbsrechtlichen Fragen beim Werben für Bücher. Das Seminar widmet sich diesen Rechtsfragen und gibt Handlungshilfen anhand konkreter Praxisfälle.



  • 10. Februar 2026

    Generative KI im Verlag

    Künstliche Intelligenz kann richtig viel – zum Beispiel mehr Freiräume für das Wesentliche schaffen. Lerne die wichtigsten Tools kennen und finde heraus, welches zu deinen Aufgaben passt. Mit einem praxiserprobten KI-Werkzeugkasten übst du, Marketing- und Pressetexte, Präsentationen, Coverentwürfe, Social Media-Strategien und Buchtrailer-Skripte schnell und professionell zu erstellen. In der Gruppe übst du Prompting und entwickelst eigene Automationen für wiederkehrende Aufgaben.



  • 10. Februar - 11. Februar 2026

    Crashkurs Lektorat

    Texte entdecken, Manuskripte redigieren, mit Autor:innen zusammenarbeiten, abteilungsübergreifend planen und agieren: Das Lektorat ist die zentrale Abteilung im Verlag und für viele der Traumarbeitsplatz. Doch wie sieht die tägliche Arbeit aus und worauf kommt es im Lektorat an? In diesem Seminar erhältst du einen Überblick über die Arbeit im Lektorat, erfährst, was gute Lektor:innen mitbringen sollten und bekommst das nötige Handwerkszeug für eine erfolgreiche redaktionelle Textbearbeitung. Baue deine Lektoratskenntnisse aus.