Vorlesewettbewerb: Zahra Arwa Merdivan ist Landessiegerin
Zahra Arwa Merdivan von der Josef-Schwarz-Schule in Erlenbach ist baden-württembergische Landessiegerin beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
Erstellt am 21.05.2026
Stuttgart, 20. Mai 2026
Zahra Arwa Merdivan gewinnt den Landesentscheid Baden-Württemberg – Startplatz für das Bundesfinale am 24. Juni 2026
Zahra Arwa Merdivan ist Landessiegerin beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in Baden-Württemberg. Die Schülerin von der Josef-Schwarz-Schule in Erlenbach setzte sich beim Landesentscheid im SpardaWelt Eventcenter in Stuttgart durch. Mit einer Passage aus „Die Bibliothek der verborgenen Erinnerungen“ von Kekla Magoon überzeugte Zahra die Jury und qualifizierte sich für das Bundesfinale am 24. Juni 2026, das in diesem Jahr erstmals im Europa-Park in Rust stattfindet.
Durch die Veranstaltung führte Julian Janssen („Checker Julian“, KiKA). Für Unterhaltung sorgte Beatboxer Robert Wolf alias Robeat.
Veranstaltet wurde der Landesentscheid vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, gemeinsam mit der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg.
Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht: Die 11- bis 12-jährigen Teilnehmer*innen zeigten in einem hochklassigen Wettbewerb eindrucksvoll, wie viel Ausdruck, Textverständnis und Mut auf einer Bühne in ihnen steckt. In der Jury wirkten mit: Marcus Raffel (Autor, Drehbuchautor und Headwriter, Bochum), Jennifer Sturm (Buchbloggerin aus Stuttgart, @jennysbookclub), Levi Joshat (Landessieger 2025), Julia Nickerl (Sparda-Bank Baden-Württemberg) sowie Robert Wolf alias Robeat. Nach intensiver Beratung traf das Gremium seine Entscheidung.
Alle Wettbewerbsteilnehmer*innen erhielten Buchpreise, darunter der Roman „Flora Brimble und der verlorene Frühling“ von Marcus Raffel (Thienemann) sowie „BUNT“ von Cornelia Franz (Gerstenberg).
Zum Vorlesewettbewerb
Der Vorlesewettbewerb begeistert seit seiner Mitbegründung durch Erich Kästner im Jahr 1959 Jahr für Jahr rund 600.000 Sechstklässler*innen und zählt zu den größten Leseförderungsprojekten Deutschlands. In Baden-Württemberg nehmen knapp 66.000 Schüler*innen teil. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels organisiert – unterstützt von mehreren Sparda-Banken, der DHL Group und dem Piper Verlag. Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale am 24. Juni 2026.