Landesverband Baden-Württemberg

future@publishing: Deine Zukunft im Verlag

Mit der Initiative future@publishing sollen junge Talente in Schulen erreicht werden, um das Interesse am Berufsfeld Publishing aktiv zu wecken.
14. März 2024


Der Fachkräftemangel stellt auch Verlage vor Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund optimieren die Publisher ihre Jobangebote und Stellenausschreibungen. Damit dies aber kein Verdrängungswettbewerb innerhalb der Branche wird, will eine Initiative von Verlagen aus dem Raum Stuttgart mehr junge Menschen für Verlage und Publishing begeistern.

Mit der Initiative future@publishing sollen junge Talente in Schulen erreicht werden, um das Interesse am Berufsfeld Publishing aktiv zu wecken. Aber auch Schulabgänger*innen und Studienabsolvent*innen sind eingeladen, sich über die vielfältigen Berufsfelder im Verlagswesen zu informieren. Dazu Initiator Prof. Okke Schlüter (Hochschule der Medien): „Wir wollen vermitteln, dass unsere Branche jungen Menschen eine tolle Zukunft bietet – und, dass damit die Zukunft von Verlagen gesichert wird.“ Der Initiativkreis trifft sich in lockeren Abständen, um gemeinsame Aktivitäten zu planen.

So fand am 14.3.24 von 11–17 Uhr in den Räumen der Agentur für Arbeit in Stuttgart zum zweiten Mal ein Aktionstag statt für junge Menschen aus dem Großraum Stuttgart, die sich für Perspektiven im Publishing interessierten. Berufseinsteiger*innen aus den Verlagen luden an Verlagstischen zum persönlichen Gespräch ein. Mit dabei waren die Gründungsmitglieder Thieme, Boorberg, Ulmer, die HdM und der Börsenverein Baden-Württemberg sowie die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule. Weitere Partner sollen hinzukommen. Der Aktionstag in der Agentur für Arbeit soll vierteljährlich fortgesetzt werden.

Ihr Ansprechpartner im Verband Tom Erben Geschäftsführung, Tarifpolitik, Marketing, Arbeitskreis unabhängiger Verlage, Bücherfestival Baden-Baden, Berufsbildungsausschuss, Rechtliche Fragen, Schulbuch

22. April 2026

Arbeitskreis unabhängiger Verlage BaWü

Der kollegiale Austausch für Verleger*innen aus dem Südwesten

28. April 2026

Erfahrungsaustausch: Gründer*innen

Der Aufbruch war gestern – heute ist Alltag? Wie geht es Ihnen mit Ihrem Unternehmen? Gemeinsam mit den anderen Landesverbänden und der Regionalgeschäftsstelle NRW laden wir zu diesem neuen Format ein.

18. Mai 2026

Entdeckt für eat.READ.sleep.

Der beliebte NDR Kultur Bücherpodcast eat.READ.sleep. lädt in diesem Sommer dazu ein, Buchhandlungen in ganz Deutschland zu entdecken – und gemeinsam sichtbar zu machen, wie vielfältig, individuell und bedeutend der unabhängige Buchhandel ist.

22. Mai - 28. Juni 2026

Buchausstellung "Die Welt der Comics"

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihr Verlagsprogramm im Rahmen der Ausstellung "Die Welt der Comics" im Regierungspräsidium Karlsruhe vom 22.05.-28.06.2026 zu präsentieren.

16. Juni 2026

Stuttgarter Buchhandelsrunde am 16. Juni 2026

Der Börsenverein Baden-Württemberg lädt Buchhändler*innen aus Stuttgart und Umgebung zur Stuttgarter Buchhandelsrunde ein.

22. Juni 2026

Hauptversammlung

Die diesjährige Hauptversammlung des Landesverbands Baden-Württemberg findet am 22. Juni in Ulm statt.

02. Juli - 03. Juli 2026

Bücherbörse Konstanz am 2./3. Juli 2026

Sortimenter*innen und Verlagsvertretungen treffen sich zum Novitäteneinkauf im Konstanzer Konzil

11. Juli - 23. Juli 2026

Kinder- und Jugendbuchwochen Stuttgart 2026

Im Juli ist es wieder soweit – die Kinder- und Jugendbuchwochen freuen sich auf die fünfte Ausgabe in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz und den Stuttgarter Stadtteilbibliotheken.

26. Oktober 2026

Präsenz: Buchbesprechungstage Belletristik und Sachbuch 2026 Stuttgart

Von Buchhändler*innen für Buchhändler*innen: Buchhändler und Bookstagramer Florian Valerius und Buchhändlerin und Expertin Susanne Link bieten Unterstützung bei der Herbst- und Winter-Sortimentsauswahl und empfehlen ihre Perlen aus den Vorschauen.