Seminare
-
20. Januar 2026
Programmplanung im Verlag
Du möchtest nicht einfach Titel aneinanderreihen, sondern ein Programm mit Profil entwickeln? In diesem Seminar arbeitest du an einer strategischen Herangehensweise, mit der du das Verlagsprogramm gezielt aufbaust und schärfst. Du entwickelst ein klares Konzept, erkennst Trends mit Potenzial und positionierst neue Titel passgenau im Kontext deiner Marke. So entsteht ein Programm, das nicht nur in sich stimmig ist, sondern auch Leser:innen, Buchhandel und Presse überzeugt – und dein Haus erfolgreich am Markt positioniert.
-
22. Januar - 23. Januar 2026
Online-Seminar 2026: Kompakt-Seminar Die erfolgreiche Entwicklung von Plots und Figuren
Relevante Verfahren erlernen und erfolgreich einsetzen: In diesem Seminar erarbeiten Sie wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Geschichte und befassen sich mit der Gestaltung des Plots, der erzählerischen Struktur und dem Ausbau von Charakteren.
-
26. Januar 2026
Freude am Lesen wecken
Lesen macht Spaß - aber nicht nur das. Lesekompetenz ist ein wesentlicher Baustein für die persönliche Entwicklung von Kindern sowie für soziale und kulturelle Teilhabe. Erfahre, wieso schon Bilderbücher wichtig für die frühe Sprach- und Leseförderung sind – und wie lesen lernen überhaupt funktioniert. Du bekommst einen Überblick über die aktuelle Leseforschung und Ideen, wie du auch Kinder ohne ausgeprägte Lesesozialisation erreichen kannst.
-
28. Januar 2026
Online-Seminar 2026: Social Media 2.0 – Für mehr Reichweite & Sichtbarkeit
Das Seminar für Fortgeschrittene zu Instagram, TikTok & Co. Wie steigere ich meine Reichweite? Was macht gutes Community Management aus? Was sind aktuelle Trends & Tools?
-
29. Januar 2026
Online-Seminar 2026: Projekte erfolgreich planen und umsetzen
Ob neues Buchprojekt, Einführung einer Verlagssoftware oder Change Prozesse im Unternehmen. Ob Buchhandlungsumbau, neues Warenwirtschafts-/Kassensystem usw... Mit den Tools des Projektmanagements haben Sie Finanzen, Ressourcen und Timing gut im Blick.
-
01. Februar 2026
Online-Crashkurs 2026: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen
Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.
-
03. Februar - 04. Februar 2026
Online-Seminar 2026: Buchkalkulation 2.0 - Kalkulation als Instrument der Unternehmenssteuerung
Sie betrachten Chancen, Risiken und strategischen Überlegungen von Projektkalkulationen. Sie überlegen inwieweit die Kalkulation die Programmplanung beeinflussen kann und sollte und beschäftigen sich mit Lebenszyklus-Analysen, Nachkalkulationen uvm.
-
03. Februar 2026
KI-Kompass für Verlage
KI ist in der Buchbranche kein Zukunftsthema mehr, sondern ein kraftvolles Werkzeug für alle, die Prozesse smarter gestalten wollen. Wir zeigen dir anhand von realen Beispielen und mit praktischen Übungen, wie du KI als Sparringspartner in deinen Verlagsalltag integrierst – von Ideenfindung und Recherche über Textoptimierung bis hin zu Projektbeurteilung und Absatzprognosen. Du bekommst einen Einblick, wie gute Prompts aussehen können, welche Tools dir heute schon Zeit sparen und wie du so die Qualität deiner Arbeit nachhaltig steigerst.
-
04. Februar 2026
Gelebte Meinungsfreiheit in Bibliotheken und Buchhandlungen
Beschwerden über vermeintlich politische, sexistische oder rassistische Inhalte im Bestand können belastend sein. In einer zunehmend sensibilisierten Gesellschaft stehst du täglich vor der Herausforderung, einen respektvollen und offenen Kommunikationsraum zu gestalten. Wir zeigen, wie du negativen Kommentaren sicher begegnen kannst. Dafür bekommst du Kommunikationsstrategien an die Hand, die gegenseitigen Respekt in den Mittelpunkt stellen und übst diese mit alltagsnahen Beispielen.
-
04. Februar 2026
Titelfindung
Ein guter Titel zieht die Aufmerksamkeit auf sich – und verkauft Bücher. Unter Anleitung eines echten Praxis-Profis entwickelst du ein Gespür dafür, was einen Titel stark macht und wie er funktioniert. Du arbeitest mit Kreativtechniken, die dir helfen, schnell und gezielt auf neue Ideen zu kommen – ob für eigene Projekte oder im Team mit Autor:innen, Lektor:innen und Marketing. So kommst du schneller zu Titeln, die neugierig machen und im Kopf bleiben.