• 28. April 2026

    Teampower durch effektive Meetings

    Die Terminkalender sind oftmals voll, ein Meeting jagt das nächste. Um dabei produktiv zu bleiben und die Meetings effektiv und nachhaltig aufzubauen, bedarf es einer Reihe von einfachen Tools, die in der Organisation unterstützen. Produktive Zusammenarbeit bringt uns nicht nur unseren Zielen näher, sie sorgt auch für Zufriedenheit innerhalb des Teams. Wie kann die Produktivität in Meetings aufrechterhalten werden? Und wie gelingen zielführende Absprachen untereinander? Im Seminar lernen Sie, wie effektive Meetings aussehen können und für einen guten Flow im Arbeitsalltag sorgen.



  • 05. Mai 2026

    Rechtliches rund um Social Media

    Überzeugenden Content für Social Media zu generieren ist das eine. Sobald es jedoch darum geht, fremde Bilder oder Texte zu posten, Werbung zu schalten oder Gewinnspiele zu veranstalten stellen sich schnell rechtliche Fragen. Was muss wie gekennzeichnet werden, wie lassen sich Urheberrecht und Bildrechte in den sozialen Netzwerken anwenden und was besagen eigentlich die Hausrechte der Plattformen?



  • 07. Mai - 08. Mai 2026

    Online-Seminar 2026: Zwei Sprachen, Zwei Kulturen, Eine Story - Das Übersetzungslektorat

    In diesem Workshop gewinnen Sie einen Überblick über die Kunst des Übersetzens - den übersetzten bzw. den zu übersetzenden Text. Sie lernen, nach welchen Regeln Übersetzer ihrer Arbeit folgen, und finden heraus, wie Sie diese Regeln wiederum für Ihre Zusammenarbeit und das Lektorat nutzen können. Sie erarbeiten gemeinsam mit der Referentin alle wichtigen Bestandteile einer zufriedenstellenden Übersetzung und definieren auf was es beim Übersetzungslektorat ankommt.



  • 07. Mai 2026

    Texte einwandfrei redigieren

    Inwieweit dürfen Sie als Lektor:in oder Redakteur:in in die Texte Ihrer Autor:innen eingreifen? Diese Frage stellt sich, wenn Sie z.B.: juristische Auseinandersetzungen befürchten oder der Umgang mit Abbildungen oder Zitaten nicht souverän eingeschätzt werden kann. Doch nicht nur juristische Stolperfallen machen die Arbeit am Text zu einer Herausforderung: Zu Unsicherheiten kommt es immer wieder, wenn dieser nicht den Erwartungen entspricht, schlecht strukturiert und sprachlich holprig ist – und intensiv überarbeitet werden muss. Dann helfen klare inhaltliche, stilistische und formale Regeln, Manuskripte systematisch und effizient zu redigieren. Dieses Praxisseminar hilft, die Tücken von Manuskripten zu erkennen und mit schwierigen Texten souverän umzugehen. Sie erhalten Tipps für die redaktionelle Arbeit ebenso wie für den Umgang mit juristischen Problemstellungen, auch zum Thema KI. In zahlreichen Übungen und mit vielen Beispielen lernen die Teilnehmer:innen, Texte einwandfrei zu redigieren.



  • 08. Mai 2026

    LinkedIn für Business nutzen

    Ihr starkes berufliches Netzwerk ist der Schlüssel zum Erfolg: Nutzen Sie LinkedIn, um es erfolgreich aufzubauen und zu pflegen! Die Plattform bietet unzählige Möglichkeiten, Ihre eigene Personal Brand zu entwickeln und relevante Kontakte anzusprechen. Machen Sie mit ausgewählten Themen und Formaten Ihre Expertise sichtbar und berücksichtigen Sie dabei die Do's und Don'ts der Plattform. Entwickeln Sie langfristig authentische Inhalte mit cleveren Tools und Methoden und verstehen Sie, wie Sie Ihre eigenen Strategien analysieren und optimieren können. Starten Sie jetzt mit praktischem Handwerkszeug, um Ihr LinkedIn-Profil erfolgreich in Szene zu setzen!



  • 12. Mai 2026

    Designallrounder Canva

    Canva ist ein benutzerfreundliches Design-Tool, mit dem ohne Vorkenntnisse professionelle Grafiken, Social-Media-Posts, Präsentationen, Flyer und mehr erstellt werden können. In diesem praxisnahen Webinar lernen Sie die Basics des Programms kennen und erleben, wie Sie mit wenigen Klicks ansprechende Designs für Social Media, Marketing & Co. erstellen. Zudem lernen Sie die KI-gestützten Tools von Canva kennen und wie diese Ihren kreativen Workflow noch effizienter machen. Perfekt für Einsteiger:innen und alle, die ihre Inhalte selbst gestalten und dabei Zeit sparen möchten!



  • 12. Mai 2026

    Designallrounder Canva

    Canva ist ein benutzerfreundliches Design-Tool, mit dem ohne Vorkenntnisse professionelle Grafiken, Social-Media-Posts, Präsentationen, Flyer und mehr erstellt werden können. In diesem praxisnahen Webinar lernen Sie die Basics des Programms kennen und erleben, wie Sie mit wenigen Klicks ansprechende Designs für Social Media, Marketing & Co. erstellen. Zudem lernen Sie die KI-gestützten Tools von Canva kennen und wie diese Ihren kreativen Workflow noch effizienter machen. Perfekt für Einsteiger:innen und alle, die ihre Inhalte selbst gestalten und dabei Zeit sparen möchten!



  • 17. Mai 2026

    Online-Seminar 2026: Reden ist GELD – Beratungsgespräche im Buchhandel erfolgreich führen

    Unsere Sprache formt die Gedanken unserer KundInnen im Buchhandel. Die Herausforderungen im stationären Buchhandel sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. In diesem Online-Seminar erweitern Sie Ihre verkäuferische Kompetenz mit Hilfe von neuen Anregungen (bsp. der Improvisationstechnik) und wirkungsvollen Kommunikationsmustern.



  • 19. Mai 2026

    Canva Deep Dive

    Heben Sie Ihre Canva Skills auf das nächste Level! Sie kennen die Grundlagen bereits – im nächsten Schritt entdecken Sie, wie Sie mit innovativen Gestaltungsmöglichkeiten und KI-Funktionen noch mehr aus Canva herausholen. Entwickeln Sie Ihre Social Media Visuals effizient und kreativ weiter, nutzen Sie Brand-Kits und individuell anpassbare Templates und gestalten Sie markenkonforme Designs, die Ihre Kanäle professionell und einzigartig präsentieren. Bringen Sie Ihre visuellen Inhalte gezielt auf ein neues Qualitätsniveau und setzen Sie Ihre Ideen wirkungsvoll um!



  • 20. Mai 2026

    Online-Seminar 2026: Zeitgemäße PR- und Medienarbeit für Verlag, Bücher und Autor*innen

    Das Seminar vermittelt Wissen und Fähigkeiten, um zu Verlagen, Büchern und Autor*innen effektiv zu kommunizieren. Dabei werden klassische Wege wie die Pressearbeit genauso in den Blick genommen wie die Kommunikation mit Blogger*innen und in den sozialen Netzwerken.