Seminare
-
04. April - 12. Dezember 2025
Seminarreihe „Neu im Buch-Verlag“ – Das Basic-Handwerkszeug und Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche
Für den ersten Rundumblick für (Quer)-Einsteiger*innen sowie zur Unterstützung und Vertiefung der Volontariats-Ausbildung. Den Teilnehmer*innen wird in 14 in sich abgeschlossenen Modulen immer freitags für 1,5 Stunden das Basic-Handwerkszeug für die Verlagsarbeit vermittelt. Die Seminarreihe ist fortlaufend. Sobald alle Themen durchlaufen sind, startet die Reihe wieder von vorne. Somit ist der Einstieg monatlich möglich. Alle 14 Sessions werden jeweils aufgezeichnet und noch biszu zwei Wochen nach dem verpassten Termin angesehen werden. Verpasste Termine können so problemlos nachgeholt werden.
-
16. Juni 2025
Crashkurs Buchhandel
Bücher verkaufen kann doch jeder. Stimmt nicht! Um sich in unserer Branche wirklich gut zu bewegen, ist mehr nötig als nur über Bücher sprechen zu können. Gleichzeitig sind Buchhandlungen immer auf Aushilfen und Quereinsteiger*innen angewiesen, die zu Stoßzeiten sofort mitanpacken können.
-
17. Juni 2025
Titelschutz
Ein origineller Buchtitel ist Gold wert – doch nur, wenn er geschützt ist (und ihn noch kein anderer hat). In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, was Sie beim Titelschutz beachten müssen, welche Fehler Sie vermeiden sollten und wann es sinnvoll ist, rechtzeitig aktiv zu werden. Ideal für alle, die rechtlich sicherer im Umgang mit Titelschutz werden wollen.
-
18. Juni 2025
How to prompt
Wie gelingt es, generative KI-Tools wie ChatGPT optimal in den Arbeitsalltag zu integrieren? Lernen Sie im Webinar, wie Sie mit gezielten Prompts das volle Potenzial dieser Technologien ausschöpfen können und sie zu wertvollen Helfern in Ihrem Arbeitsalltag machen. Eignen Sie sich wichtiges Grundlagenwissen an, erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Do's und Don'ts beim Prompten und profitieren Sie von Best Practices aus der Praxis.
-
20. Juni 2025
Generative KI im Verlag
KI ist in aller Munde und auch Sie wollen endlich lernen, wie Sie mit Hilfe der richtigen Tools Ihren Arbeitsalltag kreativer und effektiver gestalten können? In diesem Intensiv-Tagesseminar lernen Sie die wichtigsten Tools aus dem Bereich Text und Bild kennen.
-
20. Juni 2025
Social Ads verstehen und nutzen
Social Ads schalten will gelernt sein: «Einfach so» eine bezahlte Kampagne aufsetzen führt meist nicht zu greifbaren Ergebnissen und der gewünschten Aufmerksamkeit. Vielmehr sollten Sie Ziele definieren, Zielgruppen analysieren, Inhalte und Budget strategisch planen. Mit einer fundierten Social-Ads-Strategie gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe und können auf Basis der Erfolgskontrolle wichtige strategische Entscheidungen für die Zukunft ableiten. Ein durchdachter Anzeigenplan spart Zeit, Geld und Nerven – und sorgt dafür, dass Ihre Social Ads mehr sind als nur bezahlte Sichtbarkeit.
-
24. Juni 2025
Zitatrecht
Dieses Webinar vermittelt Ihnen den rechtlichen Input und das Feingefühl für die sichere Verwendung von Zitaten. Sie erhalten einen Überblick über die Voraussetzungen des Zitatrechts und dessen Anwendung in der Praxis durch die Rechtsprechung und anhand konkreter Fallbeispiele.
-
25. Juni 2025
Vom Buch zum Event
Wer heute in der Buchbranche auffallen will, braucht mehr als gute Inhalte – er braucht Erlebnisse, die bleiben. Bücher verkaufen sich nicht mehr nur über Klappentexte – sie müssen erlebbar werden. Erfolgreiche Buchvermarktung bedeutet heute mehr als klassische Lesungen. Leser:innen wollen in Geschichten eintauchen, mit Figuren interagieren und die Atmosphäre eines Buches erleben. Immersive Events bieten genau das und steigern gleichzeitig die Sichtbarkeit und Reichweite eines Titels. Doch wie entwickelt man ein Event, das perfekt zum Buch passt? Welche Formate funktionieren für welche Genres? Und wie lassen sich Events so umsetzen, dass sie nicht nur einmalig Eindruck hinterlassen, sondern langfristig zur Buchvermarktung beitragen? Lernen Sie, wie Sie Bücher durch kreative und immersive Events gezielt in Szene setzen können!
-
25. Juni - 26. Juni 2025
Basics für den Vertrieb
Im Seminar erhalten Sie umfassende Einblicke in die Aufgaben und Bedeutung des Vertriebs – auch im umfassenderen Sinne der Vermarktung des ganzen Verlages – in Publikumsverlagen.
-
25. Juni 2025
Bildrecht
An vielen Stellen haben Sie im Verlag oder Buchhandel mit Bildern zu tun – ob Bilderverwendung in Büchern, Fotos von Veranstaltungen oder Bildmaterial auf Ihrer Internetseite. Immer gilt es, die Bildrechte zu beachten – besonders im Hinblick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung. Dieses Webinar vermittelt Ihnen nicht nur den rechtlichen Input, sondern auch das Feingefühl für einen sicheren Umgang mit Bildern.