Kultur & Lesen

Landesentscheid Baden-Württemberg

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten und populärsten Schülerwettbewerben Deutschlands; er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Am Vorlesewettbewerb beteiligten sich jährlich bundesweit über 700.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen; in Baden-Württemberg sind es über 60.000 Teilnehmer.

Der Landesentscheid Baden-Württemberg des renommierten Schülerwettbewerbs wird vom Börsenverein Baden-Württemberg und der Stiftung Bildung und Soziales der Spardabank Baden-Württemberg ausgerichtet: Zwölf Bezirkssieger/innen aus Baden-Württemberg wetteifern jährlich beim Landesentscheid im SpardaWelt Eventcenter um den Sieg. Der Landessieger oder die Landessiegerin vertritt Baden-Württemberg beim Bundesentscheid, der in Berlin stattfindet.

Landesentscheid 2023
Landessiegerin 2023 ist Chiara Aurélie Schönecker vom Bunsen-Gymnasium in Heidelberg