Während Ihrer Ausbildung zum Medienkaufmensch werden Sie darin geschult, die neuesten Trends auf dem Buchmarkt zu finden, Marken und Autor*innen zu etablieren und Medienprodukte erfolgreich zu vermarkten. Dabei werden Sie diverse Bereiche und Abläufe in Ihrem Verlag oder Medienhaus kennenlernen.

Fakten zur Ausbildung

Ausbildungsdauer und Voraussetzung

Die Ausbildung zum Medienkaufmensch digital und print wird als klassische duale Ausbildung angeboten, die in einem Ausbildungsbetrieb stattfindet und dauert in der Regel 3 Jahre. Doch es ist möglich, die Ausbildungszeit zu verkürzen. Das hängt von der Schulbildung und der gezeigten Leistung ab. Die meisten Ausbildungsbetriebe erwarten eine Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife.

Duale Ausbildung

Eine duale Ausbildung bedeutet, dass Sie nicht nur im Betrieb lernen und arbeiten, sondern auch eine schulische Ausbildung erhalten. In Baden-Württemberg haben Sie die Möglichkeit, an vier Standorten eine Fachklasse an Berufsschulen für Medienkaufleute zu besuchen:

• Max-Weber-Schule in Freiburg
    • Julius-Springer-Schule in Heidelberg
    • Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart
    • David-Würth-Schule in Villingen-Schwenningen

Ausbildungsinhalte

Während Ihrer Ausbildung erhalten Sie Einblick in alle Bereiche Ihres Ausbildungsbetriebs. Dabei erfahren Sie zum Beispiel, wie sich aus einem eingereichten Manuskript ein verkaufsfähiges Buchprodukt entwickelt. Sie lernen, wie Verlagsprogramme entstehen, Auflagen kalkuliert werden oder Veranstaltungen mit Autor*innen organisiert werden. Sie erfahren, wie Themen und Artikel zu einem Medienprodukt, zum Beispiel einer Zeitschrift oder Zeitung, zusammengefasst werden. In welche Bereiche Sie konkret Einblicke erhalten, hängt natürlich von der Größe des Ausbildungsbetriebs ab. Mögliche Abteilungen, die Sie durchlaufen, sind:

• Marketing
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Rechte und Lizensen
    • Programmplanung und Lektorat
    • Social Media
    • Herstellung
    • Vertrieb
    • Buchhaltung und Controlling

In der schulischen Ausbildung befassen Sie sich mit kaufmännisch-verwaltenden Grundlagen für den Beruf der Medienkaufleute digital und print. Sie werden die rechtlichen Grundlagen, zum Beispiel zu den Themen Urheberecht, Datenschutzbestimmungen sowie Wirtschaftsrecht kennenlernen. Auch Personalrecht gehört zu den Lerninhalt, sodass Sie beispielsweise lernen, wie freie Mitarbeiter*innen im Verlags- und Zeitungswesen angestellt werden können. Des Weiteren werden auf Ihrem Stundenplan crossmediale Konzepte, die Verknüpfung von unterschiedlichen Verkaufskanälen, Marketingstrategien, Marktanalyse sowie die Analyse von Verbraucher*innen und Leser*innen stehen.

Arbeitsbereiche

Medienkaufleute arbeiten vor allem in Verlagen und Medienhäusern. Wenn Sie Interesse haben, Ihr Wissen im Anschluss an Ihre Ausbildung zu vertiefen, haben Sie folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:

• Weiterbildung zur*m Verlagsfachwirt*in
    • Weiterbildung zur*m geprüften Medienfachwirt*in
    • Weiterbildung zur*m Betriebswirt*in für Medien
    • Studium in Medienwirtschaft und -Management, Medienwissenschaften und Verlagswirtschaft