book your career - Nachwuchstreffen Süd

Karrieretag in Ulm: book your career

Wie geht es nach meiner Ausbildung weiter? Soll ich noch studieren? Welche Chancen habe ich überhaupt, als Lektor in einem Verlag anzufangen? Wie wage ich den Schritt, mich als Buchhändler selbstständig zu machen? Gibt es vielleicht Aufgabenfelder, an die ich bislang gar nicht gedacht hatte?

Rund 100 Auszubildende, VolontärInnen und Studierende aus Baden-Württemberg und Bayern hatten bei book your career am Sonntag, den 21. Mai im Ulmer Stadthaus die Gelegenheit, Profis aus Buchhandel und Verlag diese und viele weitere Fragen zu stellen. Nachdem Sabine Dörrich von der Personalagentur Dörrich&Kleinhans den Nachwüchslern am Morgen motivierende Worte auf den Weg gegeben hatte, ging es los zur ersten Gesprächsrunde. Die TeilnehmerInnen konnten sich an verschiedene Thementische verteilen und ihre Fragen loswerden: Welche Berufsbilder gibt es im Zwischenbuchhandel? Ab wann muss man als Freelancer eigentlich Einkommenssteuer abführen? Wie gründe ich eine Buchhandlung? Lizenzen verkaufen – wie geht das? Was macht eigentlich eine Herstellerin? Und finde ich überhaupt einen Platz in der Buchbranche?

Keine Frage wurde unbeantwortet gelassen, denn die ReferentInnen teilten ihre Erfahrungen gerne mit den jungen Brancheninteressierten. Nach einer erholsamen Pause beim Mittagessen und dem Lösen des Literaturrätsels bei Sonnenschein ging es in die zweite Gesprächsrunde. Beendet wurde der Tag mit einer Lesung. Autorin Sina Pousset gab amüsante Gedanken aus ihrem Buch "Keine Ahnung, wo wir hier gerade sind. Mit dem Fernbus unterwegs" zum Besten und entließ so manchen mit einem Lächeln auf den Weg Richtung Heimat. „Der Tag hat mir Mut gemacht“ – sagte eine Teilnehmerin beim Verlassen des Stadthauses.

Welche ReferentInnen waren noch gleich vor Ort? Hier die Übersicht zum Nachlesen.

book your career - Nachwuchstreffen Süd
 Sonntag, den 21. Mai 2017 
Stadthaus Ulm 
in Kooperation mit unserem Landesverband Bayern

Alle Bilder © Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Sponsorenplakat