Nachwuchstreffen 2021

19. September 2021

Alle Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle NRW laden im Corona-Jahr zu einer besonderen Nachwuchsveranstaltung ein.
Was?

Nachwuchstreffen 2021 - Special Edition

von den Landesverbänden und der Regionalgeschäftsstelle NRW

Wann?

Sonntag, 19. September 2021 - Ganztags

Für wen?

Auszubildende Buchhändler*innen und Medienkaufleute, Volontär*innen, Praktikant*innen, Studierende buchnaher Studiengänge

Wo?

Online. Über die Plattform Gather.town (organisiert von Meetingland.de)
Anmeldung über das Formular unten

Wieviel?

Dank zahlreicher Sponsoren kostenfrei

Die Corona-Pandemie macht auch vor den traditionellen Nachwuchsveranstaltungen der Landesverbände und der Regionalgeschäftsstelle NRW nicht halt, die alle in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Ulm, Bonn und Berlin stattfinden können.

Nun laden alle gemeinsam zum Nachwuchstreffen 2021 – Special Edition am 19. September 2021 ein, das exklusiv online stattfindet.

Information, Weiterbildung und spartenübergreifender Austausch
Berufseinsteiger*innen
aus Buchhandel und Verlag aus dem gesamten Bundesgebiet können mit Profis aus der Buchbranche über Lebensläufe, Karrierewege und persönliche Ziele sprechen, sich digital vernetzen und Erfahrungen austauschen.

10:30 Uhr Ankommen und Kennenlernen der Plattform Gather.Town
11:00 Uhr Begrüßung (Saal 1)
11:15 Uhr Podiumsgespräche

Diversität & Vielfalt in der Buchbranche stärken (Saal 1)
Wie divers ist unsere Branche schon und wie divers könnte sie sein? Wir sprechen darüber mit Vertreter*innen aus Buchhandel und Verlag:

• Linus Giese (Buchhandlung She Said)
  • Nadine Salha (Argon Verlag)
  • Teresa Sommer (Der Audio Verlag)
  • Sandra Niebuhr-Siebert (Kinderbuchsiegel KIMI)

Buchbranche for Future (Saal 2)
Sind Bücher eigentlich ein nachhaltiges Produkt? Und wo kann der Handel sich in dieser Richtung verbessern? Das wollen wir wissen von:

• Anne Weiss (Initiative »Writers for Future«)
  • Weitere Referent*innen folgen

Wege in die Buchbranche (Saal 3)
„Den einen Weg“ in die Branche gibt es nicht. Wie sie an ihre heutige Position gekommen sind, erfahren wir von folgenden Kolleg*innen:

• Referent*innen folgen

12:15 Uhr Mittagspause mit Online-Get-together und Netzwerken
13:00 Uhr Vorstellung der Expert*innen (Saal 1)
14:00 Uhr Gespräche zwischen Expert*innen und Branchennachwuchs

Was mache ich nach Ausbildung oder Studium? Welche Berufsbilder, welche Arbeitsgebiete gibt es überhaupt in der Branche? In lockerer Atmosphäre haben Sie die einmalige Chance, Ihre Fragen zu stellen und sich über berufliche Perspektiven zu informieren.

16:00 Uhr Pause: Netzwerken und Online-Get-together
16:15 Uhr Revue passieren – Ihre Fragen und Anregungen (Saal 1)
16:45 Uhr Lesung zum Abschluss (Saal 1)

17:30 Uhr Verabschiedung und Ende

Zu unseren „Räumlichkeiten“ und der Technik drumherum

Das Treffen findet auf der Gather.town Plattform statt. Dazu bekommen Sie vor der Veranstaltung einen Link von uns.

Auf der Plattform können Sie mit Ihrem persönlichen Avatar im Foyer herumlaufen, sich unterhalten und auch an zwei Info-Countern Fragen stellen. Außerdem können Sie in Podiums-Räumen an Podiendiskussionen teilnehmen und in Themen-Räume spazieren, in denen Expert*innen an Tischen sitzen und darauf warten, Ihnen Fragen zu beantworten und über die Arbeit in ihrem Bereich und den Karriereweg sprechen. Wenn der Tisch voll ist, können Sie sich einfach umschauen und an einen anderen interessanten Tisch setzen. Wie Sie sich zurechtfindet? Keine Sorge! Wir senden Ihnen vorab alle wichtigen Informationen, inklusive einer „Navigations-Karte“ und Agenda.

Wichtig ist, Sie sollten auf jeden Fall mit einem PC oder Laptop mit Kamera und Mikro am Nachwuchscamp teilnehmen. Da der Avatar über die Pfeiltasten gesteuert wird, funktioniert es auf dem Smartphone oder Tablet nicht 100%. Als Browser raten wir dir unbedingt zu Chrome, da sich dieser als am zuverlässigsten mit dem Programm bewährt hat. Kopfhörer sind ebenfalls zu empfehlen, um Rückkopplungen zu vermeiden.

Die Installation einer Extra-Software ist nicht nötig.

Anmeldeformular

Wenn Sie sich für die Teilnahme an einer Veranstaltung anmelden, die vom Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V. ausgerichtet wird, verarbeiten wir Ihre angegebenen  Daten, um die Veranstaltung durchzuführen und Ihnen die Teilnahme zu ermöglichen. Dazu zählt bei vom Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg ausgerichteten Veranstaltungen ggf. auch, dass wir Ihren Namen und Ihre derzeitige berufliche Position in ein Teilnehmerverzeichnis aufnehmen, das den anderen Teilnehmern der Veranstaltung (ggf. auch in elektronischer Form) zur Verfügung gestellt wird. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO. Unsere ausführlichen Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin im Verband

Brigitte Jetschina Sekretariat, Ausbildung, Tarifauskünfte, Sozialpolitische Fragen

Telefon 0711 61941-21
jetschinaNO SPAM SPAN!@buchhandelsverband.de