Nachwuchstreffen 2021

Alle Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle NRW laden am 19. September zur großen Nachwuchsveranstaltung auf die Online-Plattform Gather.Town ein.
19. September 2021

Am 19. September 2021 findet das Nachwuchstreffen 2021 – Special Edition statt. Erstmalig laden alle Landesverbände des Börsenvereins und die Regionalgeschäftsstelle NRW Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland ein, sich im Gespräch mit Expert*innen über Arbeitsfelder und berufliche Perspektiven in der Buchbranche zu informieren.

Die Corona-Pandemie macht dieses Jahr auch vor den traditionellen Nachwuchsveranstaltungen der Landesverbände und der Regionalgeschäftsstelle NRW nicht halt, die alle in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Ulm, Bonn und Berlin stattfinden können. Als besondere Alternative sind Auszubildende, Volontär*innen, Praktikant*innen und Studierende buchnaher Studiengänge auf die Online-Plattform Gather.Town eingeladen. Das interaktive Konferenztool bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit sich individuell mit über 30 erfahrenen Branchenkolleg*innen in Kaminzimmer oder Küche auszutauschen, in Podiumsrunden in den großen Sälen zu diskutieren und andere Nachwuchskräfte in der Pool-Area kennenzulernen. Mithilfe eines kleinen Avatars bewegen sie sich im virtuellen Raum und nehmen spielerisch an der Veranstaltung teil.

Das abwechslungsreiche Programm startet mit drei Podiumsgesprächen zu den Themen „Diversität & Vielfalt“, u.a. mit Autor und Buchhändler Linus Giese, „Buchbranche for Future“ mit Anne Weiss, Mitorganisatorin von „Writers for Future“ sowie „Wege in die Buchbranche“ über die vielfältigen Karrierewege in Buchhandlungen und Verlagen.

Im Mittelpunkt des Tages stehen die persönlichen Gespräche mit den tatkräftigen Profis aus den Bereichen Buchhandel, Verlag und Zwischenbuchhandel, die Einblicke in die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche geben und brennende Fragen zu Beruf und Berufseinstieg beantworten.

Viele engagierte Branchenpartner*innen machen diese besondere Veranstaltung möglich und erlauben den Nachwuchskräften eine kostenfreie Teilnahme.

Ab sofort ist die Anmeldung freigeschaltet. Vollständiges Programm und Detailinformationen.