Von KollegInnen empfohlen: wichtige Neuerscheinungen für das Weihnachtsgeschäft

Wann?

Sonntag, 8. November 2020, 11 bis 15 Uhr

Für wen?

Buchhändler*innen, Mitarbeiter*innen und Auszubildende aus dem Sortiment und von Bibliotheken und alle, die sich für die Neuerscheinungen deutschsprachiger Verlage interessieren.

Wo?

Vor Ort: Stadtbibliothek, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Digital: Zuhause per Stream

Wieviel?

Analoge Teilnahme: 45 € (für Auszubildende 20 €)*
Digitale Teilnahme: 45 € (für Auszubildende 20 €)

*Aufgrund des Hygienekonzepts der Stadtbibliothek kann in diesem Jahr leider kein Catering angeboten werden.

Ziel
Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über wichtige Herbstnovitäten im Bereich Belletristik und Sachbuch. Die Beschreibung der Buchinhalte und die kritische Bewertung lassen sich für Beratungsgespräche nutzen und eignen sich als praktische Entscheidungshilfe für den Bestandsaufbau.

Programm
Über 40 Neuerscheinungen des Jahres 2020 aus den Gebieten Belletristik und Sachbuch werden ausführlich besprochen. Gekonnt spielen sich die Referentinnen und der Referent dabei die Argumente – Pro und Kontra – zu und führen so auf unterhaltsame Weise durch die immer stärker wachsende Novitätenvielfalt. Die einzelnen Titel werden ausführlich beschrieben und fachlich bzw. literarisch bewertet, die Coverabbildungen mittels PowerPoint-Präsentation gezeigt.

Silke Arning
, Moderatorin, Redakteurin für die SWR2 Landeskultur. Sie betreut das "SWR2 Lesezeichen", für das SWR1 stellt sie die "SWR1-Buchtipps" vor und ist Teil des "Literarischen Quadrats".

Christel Freitag, Freie Journalistin, bis 2019 Kulturredakteurin beim SWR

Dr. Wolfgang Niess, Historiker und Literaturexperte

Hinweis
Die Teilnahme an den Buchbesprechungen 2020 ist sowohl vor Ort als auch digital möglich. Coroanbedingt ist die Teilnehmerzahl in der Stadtbibliothek auf 30 begrenzt. Allerdings braucht niemand auf die Teilnahme zu verzichten, wir werden die Besprechungen zeitgleich streamen. Eine Teilnahme an den Besprechungen ist daher auch von zu Hause aus möglich.

Aufgrund des Hygienekonzepts der Stadtbibliothek kann in diesem Jahr leider kein Catering stattfinden. Die TeilnehmerInnen werden gebeten Getränke und Imbiss selbst mitzubringen.

Online-Anmeldung:
sontheimer@buchhandlungsverband.de

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie vor Ort oder digital an den Besprechungen teilnehmen möchten.

Doris Sontheimer

Telefon 0711 61941-24