Landesverband Baden-Württemberg

Intensivseminar für auszubildende Medienkaufleute Digital und Print

21. - 28. September 2022

© Christina Weiss

Das Seminar richtet sich an auszubildende Medienkaufleute im letzten Ausbildungsjahr, die im Herbst ihre Abschlussprüfung absolvieren. Die Teilnahme setzt theoretische Kenntnisse der Verlagsbetriebslehre voraus, wie sie im Rahmenlehrplan für den Berufsschulunterricht festgelegt sind. Die Teilnehmer*innen erhalten einen komprimierten Überblick über die wichtigsten Verlags- (Ausbildungs-) Bereiche und deren Zusammenhänge. Im Vordergrund steht die Vermittlung fachpraktischen Wissens. Aus diesem Grund gehen die Seminar-Inhalte über die prüfungsrelevanten Themen hinaus. Zudem kommen fast alle Referent*innen aus der Verlagspraxis.

Das ausführliche Seminarprogramm gibt es hier.

Ihre Ansprechpartnerin im Verband

Brigitte Jetschina Sekretariat, Ausbildung, Seminare, Tarifauskünfte, Sozialpolitische Fragen

Telefon 0711 61941-21
jetschinaNO SPAM SPAN!@buchhandelsverband.de

06. September 2022

Regionaltreffen "Energieberatung für Buchhandlungen"

Die Energiepreise steigen und steigen!
Bevor Sie mit dicken Pullovern, Schal, Stulpen und blaugefrorenen Fingern in der Buchhandlung in diesem Winter stehen werden, möchten wir Ihnen zum Thema Energieeinsparung Hilfestellung geben.

26. September 2022

Mit Schwung in die Zukunft

Seit Oktober 2021 ist der deutschlandweite Buchgutschein „Bücherscheck“ unter dem Namen „BÜCHER Gutschein“ zusätzlich auch im Einzelhandel erhältlich. Von Karolin Weide erfahren Sie alles, was Sie über diese neue Gutschein-Variante wissen müssen

10. - 27. November 2022

Stuttgarter Buchwochen

Deutschlands größte regionale Buchausstellung ist eine Mischung aus Buchpräsentation und Kulturevent. Verschiedenste Veranstaltungen bilden ein attraktives Rahmenprogramm, Tickets erhalten Sie unter www.reservix.de oder an der Abendkasse (Restposten).