Die beste Vorleserin Baden-Württembergs steht fest

Die beste Vorleserin in Baden-Württemberg steht fest: Aus insgesamt zwölf digitalen Einreichungen wählte die Jury die Schülerin Meliyah Pedde vom Leibniz-Gymnasium Östringen zur besten Vorleserin ihresBundeslandes.
Erstellt am 05.10.2020

Stuttgart, 5. Oktober 2020

Meliyah Pedde aus Bad Schönborn vertritt Baden-Württemberg beim Finale des
Vorlesewettbewerbs 2020

Die beste Vorleserin in Baden-Württemberg steht fest: Aus insgesamt zwölf digitalen Einreichungen wählte die Jury die Schülerin Meliyah Pedde vom Leibniz-Gymnasium Östringen zur besten Vorleserin ihres Bundeslandes. Mit ihrer Lesung aus „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang gewann sie die Juror*innen für die spannende Geschichte und sorgte für begeistertes Lauschen. Sie vertritt Baden-Württemberg beim Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels im November.

Die Jury beim Landesentscheid Baden-Württemberg setzte sich zusammen aus:

• Emma Frank, Landessiegerin des Jahres 2019, Ravensburg
  • Andreas Küchle, Marketingleiter der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, Stuttgart
  • Prof. Dr. Bärbel Renner, experimenta, Heilbronn
  • Björn Springorum, Kinder- und Jugendbuchautor, Stuttgart
  • Robert Wolf alias „Robeat“, amtierender Europameister im Beatboxing, Esslingen

Ein weiteres Mal wird Meliyah Pedde in diesem Jahr noch lesen: Gemeinsam mit den Sieger*innen der anderen 15 Bundesländer nimmt sie im November am Bundesentscheid teil, der in Kooperation mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und KiKA durchgeführt und live gestreamt wird.

Nachdem im März 2020 pandemiebedingt alle Schulen schließen mussten und öffentliche Veranstaltungen nicht mehr stattfinden konnten, hatte der Wettbewerb zunächst pausiert und wurde dann im Juli 2020 mit digitalen Entscheiden fortgesetzt. Die Teilnehmer*innen konnten seither ihre Vorlese-Passagen als Videos einreichen.

Alle Landessieger*innen erhalten Buchpreise, einen Bücherscheck und eine Familieneinladung zur experimenta.

Zum Vorlesewettbewerb
Mit insgesamt rund 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, stehen im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Erstmals engagiert sich die experimenta gGmbH als bundesweiter Förderer, vier Sparda-Banken unterstützen den Wettbewerb in diesem Jahr erneut. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale in Berlin.

Aktuelles zum 61. Vorlesewettbewerb sowie weitere Informationen finden Sie auf
www.vorlesewettbewerb.de.