Stuttgarter Buchwochen 2022 - Ein Quäntchen Trost

Am Sonntag gingen die Stuttgarter Buchwochen 2022 zu Ende – die Besucher*innen freuten sich über unbeschwerte Stunden mit Büchern und Autor*innen.

Die Stuttgarter Buchwochen, die am 27. November zu Ende gingen, öffneten ihre Pforten im Haus der Wirtschaft wieder einmal in schwierigen Zeiten: Die Veranstalter, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V., und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg organisierten auch 2022 wieder ein Lesefest im Haus der Wirtschaft, das unbeschwerte Stunden mit aktueller Literatur und namhaften Autorinnen und Autoren ermöglichte.

Besonders beliebt waren die beiden Motto-Tage: Am Sonntag, den 20.11., fand ein Thementag „Umwelt, Klima & Nachhaltigkeit“ statt, der von einer Sonderschau aus 200 Büchern zu diesem Themenkomplex eingerahmt wurde. Den vergnüglichen Abschluss bildete am 27.11. ein Familientag, der unter dem Motto „Wir feiern Weihnachten“ stand. Ganz neu eingerichtet wurde ein „Schweizer Zimmer“, in dem sich 24 Verlage aus unserem Nachbarland vorstellten. Zu sehen waren außerdem „Die schönsten Schweizer Bücher“ und eine Kollektion ausgesuchter Schweizer Bilderbücher. Das neue Ausstellungssegment wurde von den Besucher*innen mit Interesse aufgenommen und fand viel Beachtung.
Einen weiteren Schwerpunkt bildete erneut das Kinder- und Jugendbuch: Es lasen renommierte Kinder- und Jugendbuchautor*innen - darunter Oliver Scherz und Stefanie Taschinski - zahlreiche Schulklassen besuchten die Stuttgarter Buchwochen 2022.

Gerade in schwierigen Zeiten haben Literatur und Lesen einen hohen Stellenwert für viele Menschen. Bücher können informieren, Trost spenden oder einfach nur gut unterhalten. Sowohl die ausgestellten Bücher als auch das Rahmenprogramm der Stuttgarter Buchwochen wurden dann auch vom Publikum mit großem Interesse aufgenommen: Buchbegeisterte erlebten Lesungen mit Anne Stern, Lucy Fricke, Lisa Federle, Bernadette Schoog, Sabine Adler, Samer Tannous & Gerd Hachmöller, Florian Werner, Peter Stamm und Nicola Denis. Teil des Programms war auch wieder die beliebte literarische Diskussionsrunde „Das literarische Buchhandelsquartett“- dieses Mal mit angehenden Buchhändlerinnen und Buchhändlern aus Baden-Württemberg.

Die nächsten Stuttgarter Buchwochen finden vom 16.11. bis 3.12.2023 statt.