Kontakt

Nach der erfolgreichen Premiere veranstalltet das Regierungspräsidium Karlsruhe eine Neuauflage der Comicausstellung „Karlshausen – Entenruhe“. Im April/Mai 2019 fand die erste Ausgabe der kostenlosen Veranstaltung 7.000 Besucher an 20 Tagen, diesmal sollen es in sechs Wochen  mindestens 10.000 Besucher werden.

Wir laden Sie herzlich ein, die Buchausstellung „Welt der Comics“ in den Räumlichkeiten des Regierungspräsidiums am Rondellplatz zu besuchen.

Vom 01. April bis 15. Mai 2022 erwartet Sie neben der Ausstellung verschiedener Comicverlage und der Privatkollektion „Donald Duck“ von Martin Wacker ein großes Rahmenprogramm:

• Filmabend im Meidingersaal Donnerstag, 7. April, 2022, Beginn: 18 Uhr, Kurzfilme, Länge: 103 Minuten, „Donald im Wandel der Zeit“, Stadtmedienzentrum Karlsruhe am LMZ BW
  • Comic-Zeichnen im Foyer Samstag, 9. April, 2022, Beginn: 15 Uhr, Dauer: bis zu zwei Stunden, Offener Workshop des Chaos Comi Club Karlsruhe für alle Fans des experimentellen Comiczeichnens. Willkommen sind Comic-Freunde von 3 bis 99 Jahren (Kinder evtl. in Begleitung der Eltern)
  • Filmabend im Meidingersaal Freitag, 22. April 2022, Beginn: 18 Uhr, Länge: 45 Minuten, „Das Donald-Duck Prinzip“, Stadtmedienzentrum Karlsruhe am LMZ BW
  • Vortrag im Meidingersaal Samstag, 23. April 2022, Beginn: 15 Uhr, „Carl Barks, Erika Fuchs und die Welt des Donald Duck“, Außerdem: Neues von den "Donaldisten", die dieses Universum erforschen und ein künstlerisches Highlight – Freuen Sie sich auf ein geistvolles Vergnügen. Klatsch! Klatsch! Dr. Viola Dioszeghy-Krauß, Pfinztal
  • Zeichen-Workshop im Meidinger-Saal Samstag, 30. April 2022, Beginn: 15 Uhr, Dauer: 2 Stunden, Ulrich Schröder: Lernen Sie Donald & seine Freunde zu zeichnen. Ulrich Schröder ist Grafiker und Comiczeichner. Er arbeitete unter anderem als Artdirector für Disney und wurde bekannt als Illustrator von Disney-Comics und Kinderbüchern. Für Comic-Fans von 8 bis 88 Jahren. Anschließende Signierstunde des Profi-Comiczeichners
  • Workshop „Comic-Stuhl“, Samstag, 14. Mai 2022, Beginn: 15 Uhr, Dauer: 1-1,5 Std., ab 7 Jahren, auch Teens willkommen, bis zu 15 Teilnehmer. Bringe einen langweiligen Holzstuhl mit und nimm ihn als Donald-Duck-Kunst-Sitzobjekt wieder mit nach Hause! Gestaltet wird in Collagentechnik und zur Unterhaltung gibt es witzige und interessante Informationen aus Donalds Leben. Bitte mitbringen: Holzstuhl oder anderen Gegenstand aus Holz (Tablett, Hocker, Kiste). Wir freuen uns auch über ausgediente, zerfledderte Comics, die gleich weiterverarbeitet werden. Workshop-Leitung: Susanna Krauthauser.

Weitere Informationen finden sie im Karlsruher Wochenblatt.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

1. April bis 15. Mai 2022

Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Str. 17, Karlsruhe