Volontär*in für unsere Fachredaktionen (m/w/d), Schiele & Schön, Berlin

Eingestellt am: 22.09.2021

Interesse?

Dann bewerben Sie sich gleich hier:

Schiele & Schön GmbH
Schlangenbader Straße 13

Tel: +49 (30) 25 37 52-34

Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir ab Januar 2022 eine*n

Volontär*in für unsere Fachredaktionen (m/w/d)

In unserem zweijährigen Volontariat mit verschiedenen Stationen und Weiterbildungsseminaren erhalten Sie Einblicke in die Vielfalt des Fach-Journalismus in den Kanälen: Print, Online, Audio und Video sowie Events.

Aufgaben:

• Planen, Themenfindung, Recherche und Erstellen von journalistischen Inhalten aller Gattungen (Bericht, Nachricht, Interview, Reportage) für unsere Magazin-Marken “Giesserei Praxis” und “FKT” sowie das “ingenieurbau-online.de
  • Online-Redaktion unter Berücksichtigung von SEO, Social-Media
  • Sie unterstützten unsere Redaktionen im Tagesgeschäft u.a. bei der Themenfindung, Recherche, beim Schreiben von Artikeln, bei der Fotoauswahl, der Produktion von Audio- und Video-Clips und der redaktionellen Betreuung von Seminaren und Kongressen.
  • Artikel auf diversen Kanälen verarbeiten/veröffentlichen
  • Sie lernen redaktionelle Arbeitstechniken in unseren unterschiedlichen Ressorts und Redaktionen
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Medien und der Kanäle, über die wir unseren Content ausspielen.

Voraussetzungen:

• Studium der Geisteswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
  • erste Einblicke durch Praktika oder erste Erfahrung in einer Redaktion bzw. Online-Redaktion
  • sehr gute Kenntnisse in MS-Office, und Kenntnisse in einem CMS-Redaktionssystem
  • Einsatzfreude und Flexibilität
  • Lust, sich in technische Themen einzuarbeiten (Gießerei-, Broadcast- und Baubranche)
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit sowie eine engagierte und verantwortungsbewusste Einstellung
  • ein sicheres Gespür für die deutsche Sprache, gute Englischkenntnisse und ein breites Allgemeinwissen

Ein Umfeld, das begeistert:

• flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
  • bestmögliche Weiterentwicklung dank regelmäßiger Feedbackgespräche
  • ein motiviertes und offenes Team in Berlin
  • großzügige Homeoffice-Lösungen, flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Organisation
  • eine monatliche Vergütung im Volontariat in Höhe von 1.650 EUR brutto
  • Externe Fortbildungen / Seminare auf einer anerkannten Journalistenakademie
  • BVG-Monatskarte zur freien Verfügung sowie Zuschüsse zum Kinderkrankengeld

Über Schiele & Schön:

Wir produzieren Inhalte, die ankommen

Wir schreiben und layouten: Broschüren, Magazine, Bücher, E-Books, Podcasts, Webseiten und Newsletter. Wir produzieren Videos und veranstalten Events und Digitalkonferenzen.

Wir vermarkten Gedrucktes, Digitales und Erlebtes

Weil Kommunikation wirkt: Wir akquirieren Kunden und Leser für Publikationen sowie Aussteller, Partner und Sponsoren für Veranstaltungen. Wir verfügen über fundiertes Knowhow in den Themenfeldern Ingenieurwesen, Bauplanung, Gießerei und Broadcast-Technik und unterstützen Verbände bei ihrer Kommunikation zu ihren Mitgliedern, der Politik, sowie Wirtschaft und Gesellschaft.

Wir erreichen die relevanten Zielgruppen

Wissensvermittlung auf den Punkt gebracht. Wir erreichen über unsere eigenen Kommunikationskanäle monatlich mehr als 100.000 hochqualifizierte Leser.