Praktikum im Lektorat (m/w/d), Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH, Oppenheim

Eingestellt am: 13.09.2021

Praktikum im Lektorat

Die Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH ist ein auf die Themen Archäologie, Kunst und Geschichte ausgerichteter Verlag. Neben den gewohnten Buchformaten, wie Sach- und Fachbücher, Ausstellungskataloge und Bildbände, setzen wir auf die Kombination von Print und Neuen Medien. Außerdem bieten wir vielfältige Medialeistungen für Ausstellungen und Kunstevents an.

Unser engagiertes und aufgeschlossenes Team freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Ihre Aufgaben:

• Sie sind dem Lektorat in allen Stadien der Textbearbeitung sowie bei der Bildrecherche und -beschaffung behilflich.
  • Gemeinsam mit dem Lektorat entwerfen Sie Werbetexte (z. B. für Buchrückseite, Homepage, Newsletter) zu den Büchern.
  • Ihre Ideen und Ihre Kreativität können Sie ebenfalls bei der Programmplanung einbringen.
  • Sie haben die Möglichkeit, den Herstellungsprozess von der ersten Manuskriptversion bis zum fertigen Buch zu begleiten und unterstützen das Lektorat im Austausch mit Autoren und Dienstleistern.
  • Zu Ihrem allgemeinen Tagesgeschäft gehören außerdem Ablage, Datenpflege und Telefondienst.

Als Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

• Fortgeschrittenes Studium in Buchwissenschaften, einem archäologischen oder geschichtswissenschaftlichen Fach oder der Kunstwissenschaft
  • Sicherheit in der Anwendung des gesamten Office-Paketes
  • Ein gutes Sprachgefühl und Stilsicherheit
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise

Gerne können Sie ein Praktikum bei uns im Verlag auch in Form von Teilzeit absolvieren.
Für Sie wichtig zu wissen in Zeiten des E-Studiums: Wenn Sie während des Praktikums online Veranstaltungen haben, können Sie gerne unsere IT-Landschaft dafür nutzen.

Zeitraum: ab sofort, Mindestdauer acht Wochen.

Wenn Sie sich für diese abwechslungsreiche Aufgabe interessieren und erste Erfahrungen in einem Buchverlag sammeln möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Richten Sie diese, gerne auch per Mail, bitte an folgende Adresse:

Dr. Annette Nünnerich-Asmus
Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH