Jobbörse

Bibliotheksmitarbeiterin/Bibliotheksmitarbeiter (m/w/d), Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Freising

Eingestellt am: 03.08.2022

Sie wollen Teil unseres Teams werden?

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser unten angebotenes Online-Formular. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsanschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf, Berufs- bzw. Studienabschlüssen und qualifizierten Arbeitszeugnissen. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen. Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de finden. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über den Button "Auf diese Stelle bewerben" (Online-Formular) bis spätestens 31.08.2022. Bewerbungen per Post oder per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), Am Hofgarten 4, 85354 Freising

• für Fragen hinsichtlich des Bewerbungsprozesses bzw. der Einstellung: Frau Jessica Bauer Tel.: 08161 71-3344 E-Mail: jessica.bauer@hswt.de
  • für fachliche Fragen: Frau Alexandra Beyer Tel.: 08161 71-3376 E-Mail: alexandra.beyer@hswt.de
  • für Fragen schwerbehinderter sowie ihnen gleichgestellter Personen: Frau Melanie Kilian Tel.: 08161 71-3860 E-Mail: melanie.kilian@hswt.de

Applied Sciences for Life – in diesem Sinne verfügt die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf über ein einzigartiges, alle Lebensgrundlagen umfassendes Fächerspektrum. Ihre rund 6.100 Studierenden an drei Standorten (Freising, Triesdorf, Straubing) machen sie zu einer der bedeutendsten grünen Hochschulen im europäischen Raum. In der Hochschulbibliothek, Campus Weihenstephan (Freising), ist folgende Teilzeitstelle (75 %) zu besetzen:

Bibliotheksmitarbeiterin/Bibliotheksmitarbeiter (m/w/d)

Kennziffer S185-HSB
Die Stelle ist unbefristet.

Ihr Aufgabengebiet:
Zu Ihren Aufgaben gehören die Mitarbeit an der Servicetheke sowie weitere Bibliothekstätigkeiten. Zusätzlich wird die Übernahme von Samstagsdiensten während der Vorlesungszeiten (nach Absprache) erwartet.

Ihr Profil:
Sie überzeugen durch eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und verfügen über sehr gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office, einschlägige Fachsoftware). Darüber hinaus besitzen Sie ein hohes Maß an Sorgfalt und arbeiten systematisch. Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität, Stressresistenz und physische Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.

Einstellungsvoraussetzungen:
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachangestellten/zum Fachangestellten (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste (idealerweise mit dem Schwerpunkt Wissenschaftliche Bibliotheken), eine vergleichbare Ausbildung in Archiv, Buchhandel, Verlagswesen, Informations- und Dokumentationswesen (IuD) oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung in einer Bibliothek.

Wir bieten Ihnen:

• Arbeiten am größten grünen Campus Deutschlands
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • ein modernes Hochschulumfeld mit innovativen technischen, landwirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
  • ein spannendes, vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • kollegiale Zusammenarbeit und vielfältige Austauschmöglichkeiten
  • die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • Sozialleistungen nach den Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), insbesondere zusätzliche Altersversorgung sowie Jahressonderzahlungen
  • attraktive Nebenleistungen wie ein Jobticket für den öffentlichen Personenverkehr, vermögenswirk- same Leistungen sowie Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • ein wachsendes Angebot im Rahmen eines Behördlichen Gesundheitsmanagements
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten

Hinweise: Die Einstellung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen. Die Bezahlung erfolgt nach den tarifrechtlichen Bestimmungen, bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6 TV-L. Bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt eingestellt.