Bildung & Karriere

book your career

7. Mai im Café Stadthaus Ulm

Der Karriere-Tag für Nachwuchskräfte in der Buchbranche

Wie geht es nach meiner Ausbildung weiter? Soll ich noch studieren? Welche Chancen habe ich überhaupt, als Lektor*in in einem Verlag anzufangen? Wie wage ich den Schritt, mich als Buchhändler*in selbstständig zu machen? Gibt es Aufgabenfelder, an die ich bislang nicht gedacht habe? Ihr habt Fragen zu den Berufsbildern in der Buchbranche oder sucht den richtigen Weg in die Verlagswelt oder den Buchhandel? Die Antworten findet ihr auf unserem Karrieretag „book your career“  – das nächste Mal im Sommer 2025.

Gemeinsam mit dem Landesverband Bayern laden wir alle zwei Jahre zu dieser Veranstaltung ein, um euch Orientierung über die vielfältigen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Buchbranche zu bieten. Einen ganzen Tag lang könnt ihr gestandene Profis aus Buchhandel und Verlag mit euren Fragen löchern und von ihnen hören, welche Aufgaben sie in ihrem Beruf haben und wie sich ihr Alltag gestaltet. Ihr bekommt Tipps, wie ihr den für euch passenden Berufsweg einschlagen könnt, und knüpft wertvolle Kontakte. Eingerahmt wird der Karrieretag von einer Key Note am Morgen und einer Lesung zum Ausklang.

Rückblick:
#bookyourcareer2023 am 7. Mai

Als „die geilste Branche der Welt“ bezeichnete Tobias Ott die Buchbranche in seiner Keynote, worauf lauter Applaus und fröhliches Gelächter ausbrachen. Diese positive Stimmung begleitete die Teilnehmenden und Referent*innen den ganzen Tag.

Zu Beginn der Veranstaltung sammelten sich rund 100 Nachwuchsmenschen im Foyer des Ulmer Stadthaus Café bei Butterbrezn und Kaffee. Dann füllte sich der große Saal mit seinen hohen Fenstern und Blick auf den Dom zügig mit den Auszubildenden aus Verlag und Buchhandel, Studierenden und Volontär*innen, die schnell untereinander und mit den Referent*innen ins Gespräch kamen.

Nach der Keynote von Tobias Ott (Geschäftsführer der pagina GmbH Publikationstechnologien) zum Thema „Buchbranche, Digitalität und Nachhaltigkeit“ sammelten sich alle Teilnehmenden an ihrem jeweiligen Start-Tisch und begannen mit den Gesprächsrunden. Ähnlich wie beim Speeddating wechselten die Gruppen von Tisch zu Tisch, um in jeweils 15 Minuten die Besonderheiten und Einstiegsmöglichkeiten der einzelnen Berufssparten zu erfragen und zu diskutieren. Die 14 Anlaufstationen umfassten die Themen: Berufsschule & Studium, Buchhandel, Fachbuch- und Zwischenbuchhandel, Herstellung, E-Publishing, Lektorat Belletristik und Kinderbuch, Lektorat/Redaktion Fach- & Sachbuch, Marketing/Online-Marketing und Social Media, Netzwerke, Personal, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rechte & Lizenzen, Verlagsvertreter*innen sowie Vertrieb.

Noch einmal „Hut ab“ und ein großes „Bravo“ an die Referent*innen, die 14 Mal aufs Neue mit Engagement und Freude Einblicke in ihre Arbeit gaben und erklärten, was ihren Bereich so spannend, fordernd, und wichtig macht. Der Enthusiasmus und die Begeisterung auf der einen, das Interesse und die Fragen auf der anderen Seite nahmen kein Ende, was uns vom Börsenverein riesig gefreut hat.

Zum Abschluss las die Autorin Verena Keßler aus ihrem neuen Roman „Eva“ (Hanser Berlin). Sie sprach mit uns über die Entwicklung der Charaktere, ihren Arbeitsprozess sowie über das in der Gesellschaft stark verhaftete einseitige Frauen- und das unzeitgemäße Familienbild. Zuletzt konnten alle Zuhörenden Fragen stellen, ein Buch am Büchertisch (bereitgestellt von der AEGIS Literatur Buchhandlung) erwerben und gleich signieren lassen.

Es war ein rundum gelungener, schöner Tag! Wir bedanken uns besonders bei allen Referent*innen und allen Sponsoren und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.

Herzliche Grüße von
Kathrin Hage (Börsenverein Baden-Württemberg) & Johanna Riegler und Vera Ullrich (Börsenverein Bayern)

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag heute so stattfinden konnte und an alle die ihn mit ihrem Input und Enthusiasmus zu einem großartigen Event gemacht haben, das schon Vorfreude auf das nächste Treffen macht :-)

— Luca Kienel, Auszubildender im Verlag

Die Pressemitteilung zur Veranstaltung lesen Sie hier.

Programm 2023

Welche Referent*innen waren 2023 vor Ort? Wie war der Tag gestaltet? Hier ist das Programm zum Nachlesen.

Stattfinden konnte das für die Teilnehmenden kostenlose Nachwuchstreffen Süd dank zahlreicher Sponsoren. Hauptsponsoren waren arsEdition, C.H. Beck, Verlagsgruppe Droemer Knaur, Verlagsgruppe hüthig jehle rehm, Libri, Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag, medien.jobs, Penguin Random House Verlagsgruppe, Schweitzer Fachinformationen, Springer und Tessloff.

book your career – Nachwuchstreffen Süd
Sonntag, den 7. Mai 2023, im Café Stadthaus Ulm