Einführung in agile Arbeitsweisen

Mittwoch, 18. September 2019, 9.30 bis 17 Uhr

Evang. Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Verlagen, Buchhandlungen und Zwischenbuchhandel, die mehr denn je vor der großen Herausforderung stehen, rasch, angemessen und gut z reagieren - mittels anderer Organisationsformen als den bisherigen.

Ziel
Agilität ist DAS Schlagwort der Stunde. Dieser Workshop erläutert die grundsätzlichen Überlegungen, die hinter Agilität als Organisationsweise stehen. Die meisten Branchen werden heute vor allem digital herausgefordert: Neue Wettbewerber betreten mit neuer Technik und neuen Produkten den Markt. Innovations- und Produktionszyklen verkürzen sich dramatisch und bringen etablierte Strukturen, Geschäfts- und Organisationsmodell unter Druck. In diesem Zusammenhang spricht man gerne von Disruption.

In einem Wechsel aus theoretischem Input und spielerischer Simulation (z.B. Ubongo-Flow-Game) wird aufgezeigt, wie Agilität vorgeht und vor allem (!): Warum. Den TeilnehmerInnen wird die Möglichkeit gegeben, agiles Arbeiten zu erleben, und die Frage zu klären, wie sie agiles Arbeiten in ihrem Arbeitsumfeld für sich nutzen können. Dabei erfahren die TeilnehmerInnen an der Funktionsweise der agilen Arbeitsrahmen Kanban und Scrum exemplarisch, wie sie durch sanfte Veränderungen große Fortschritte in der Sinn stiftenden Zusammenarbeit machen.

• Einstieg - warum Agilität?
  • Grundlagen - agile Werte und Prinzipien
  • Durchlaufzeiten und Warteschlangen
  • Unsicherheit
  • Veränderungen
  • Zusammenarbeit

Referent
Thomas Brinkmann ist Teamentwickler, Trainer und (agiler) Coach. Nach dem Studium (Mathematik und Philosophie), Ausbildung zum Buchhändler mit einem nahezu klassischen Werdegang in einem Filialunternehmen. Danach als Kundenberater im Außendienst für einen Buchgroßhändler. Vertriebsleiter im Buchgroßhandel mit den Schwerpunkten strategisches Vertriebsmanagement und Führung eines Außendienstteams. Parallel dazu zahlreiche Aus- und Weiterbildungen zum agilen Coach und Business-Trainer. Heute begleitet er branchenübergreifend und freiberuflich Teams und Unternehmen auf ihrem Weg zu agilen Arbeitsweisen.

Gebühr
Mitglieder: 195 EUR inkl. Getränke und Mittagsimbiss