Online-Seminar Mai 2024: Social Media Basics – Das Seminar für Einsteiger*innen

Warum sollte ich Social Media nutzen? Welche Kanäle gibt es und welche sind relevant? Wie kann ich bei Social Media starten und was brauche ich dafür?
14. Mai 2024

Soziale Netzwerke sind fester Bestandteil und Begleiter des Alltags vieler Menschen – und somit auch eine große Chance, diese Menschen mit den eigenen Botschaften und Produkten einfach und vergleichsweise ressourcensparend zu erreichen. Dennoch sind die Einstiegshürden gerade für diejenigen, die sich nicht ganz selbstverständlich in den Sozialen Medien bewegen oft sehr hoch.

In diesem Seminar gibt es einen Überblick über die Möglichkeiten, die Soziale Medien bieten und die einzelnen Kanäle und deren Relevanz. Es wird aufgezeigt, wie ein Start bei Instagram & Co gelingen kann und was dafür nötig ist – und dass ein Auftritt in den Sozialen Netzwerken auch unter den selbst festgesetzten Bedingungen gelingen kann.

Ziel ist es, die Einstiegshürden zu beseitigen, Motivation und Inspiration sowie Struktur zu vermitteln, um die Sozialen Medien so zu nutzen, wie es zeitlich und inhaltlich genau zu Ihnen passt.

Außerdem gibt es die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen und Erfahrungen mit der Referentin sowie den anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Programm:

1. Social Media Update:
    • Warum es sich lohnt in den Sozialen Medien aktiv zu sein
    • Mythen & Gerüchte über Social Media aufgeklärt
  2. Überblick über die einzelnen Kanäle & deren Relevanz
  3. Der Start in die Sozialen Medien
    • Strategie
    • Tricks für den Anfang
    • Apps & Tools

Referentin: Tina Lurz ist Expertin für Social Media und Content mit Fokus auf den Literaturbetrieb. Bei LovelyBooks.de war sie verantwortlich für Marketing, PR & Social Media, bevor sie als Projektmanagerin auf Agenturseite wechselte. 2018 gründete sie selbst die Kommunikationsagentur ehrlich & anders mit, wo sie Social-Media-Konzepte und Kampagnen entwickelte und umsetzte, Autor*innen coachte und Literaturevents moderierte. Seit Januar 2022 arbeitet sie in diesen Bereichen als Freelancerin mit Autor*innen, Verlagen und Agenturen zusammen. Mehr Informationen: www.tinalurz.de

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Halbtags-Webinar die Teilnahmebescheinigung und Infomaterial/Seminarunterlagen.
Mitglied: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind / sowie Mitglieder von Kooperationspartnern (VDZ Akademie / Junge Verlags- und Medienmenschen - bitte im Notizfeld mit angeben)
Was?

Halbtages-Onlineseminar

Wann?

Dienstag, 14. Mai 2024

Für wen?

Buchhändler*innen und Verlagsmitarbeiter*innen, die den Bereich Social Media-Kanälen betreuen (werden)

Wo?

Via Zoom-Meeting bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)

Wieviel?

Mitglieder 150,00 € zzgl MwSt.
Nichtmitglieder 210,00 € zzgl MwSt.

Azubis, Studierende und Volontär*innen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrich@buchhandel-bayern.de