Landesverband Bayern

NEU und Digital: Belletristik- und Sachbuch Buchbesprechungen / Classic, Modern und Light

Die Buchbesprechungstage Belletristik und Sachbuch stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Aus der Buchhandlung für den Buchhandel“. Anhand von Themenschwerpunkten stellen ausgewählte und auf Themen spezialisierte Buchhändler*innen den Buchhandlungen Ergänzungstitel abseits der Bestenlisten mit dem Fokus auf die Inhalte aber auch die Verkäuflichkeit vor. Digital via Stream und erhältlich im Komplett-Paket oder für individuelle Themenblöcke.
31. Oktober - 19. Dezember 2022

Belletristik und Sachbuch mit neuem Konzept und digital

Die Buchbesprechungstage Belletristik und Sachbuch stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Aus der Buchhandlung für den Buchhandel“. Anhand von Themenschwerpunkten werden den Buchhandlungen Ergänzungstitel abseits der Bestenlisten mit dem Fokus auf die Inhalte aber auch die Verkäuflichkeit vorgestellt.

Als Referent*innen engagieren sich Buchhändlerinnen und Buchhändler, die sich für spezifische Themenbereiche und Genres interessieren und eingearbeitet haben. Sie wählen sechs neue Titel ihres Themenbereichs aus und stellen diese in 20 Minuten mit Fokus auf Inhalt und Verkaufbarkeit vor und vereinfachen damit ggf. nicht nur die Auswahl der neuen Bücher für den eigenen Laden, sondern helfen zudem Struktur ins Verkaufsgespräch zu bringen. Hier die Themenpakete auf einen Blick

Classic:

• Literarische Entdeckungen (12 Titel – ca. 40 Minuten) mit Pamela Scholz / Glockenbach Buchhandlung in München & Samy Wiltschek / Kulturbuchhandlung Jastram in Ulm
  • Geschichte: Deutschland, Europa und die Welt (6 Titel – ca. 20 Minuten) mit Thomas Koch / Insidebooks in Stuttgart

Light:

• Leicht Lesen (6 Titel – ca. 20 Minuten) mit Brigitte Eder / Gostenhofer Buchhandlung in Nürnberg
  • Heiter – aber mit Inhalt (6 Titel – ca. 20 Minuten) mit Sabine Abel / Buch in der Au in München (inhaltlich unterstützt durch Rosemarie Reiff-Ruppert/ Gostenhofer Buchhandlung in Nürnberg)
  • Krimi – abseits der Bestenliste (6 Titel – ca. 20 Minuten) mit Monika Dobler / Glatteis – die Kriminalbuchhandlung in München

Modern:

• Romantasy / New Adult (6 Titel – ca. 20 Minuten) mit Vanessa Schumacher / Buchhandlung Worgewandt Mengen
  • Queer (6 Titel – ca. 20 Minuten) mit Lilly Ludwig / Buchhandlung Jakob in Nürnberg
  • Manga / Graphic Novel (6 Titel – ca. 20 Minuten) mit Stephan Merling / Osiandersche Buchhandlung am Marktplatz in Stuttgart

Ab Ende Oktober werden diese aufbereiteten Videos in den jeweiligen Themenblöcken oder als ganzes Paket online gegen Gebühr mit einem passwortgeschützen Stream-Link abrufbar sein.

Die Anmeldung erfolgt über das Formular unten.

In Zusammenarbeit mit dem LV Baden-Württemberg

Anmeldung zu den Belletristik- und Sachbuch-Tipps Videoangeboten 2022

Die Teilnahmegebühr umfasst das hier ausgewählte Komplett- oder Themenpaket und die dazugehörige Bücherliste.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind
Was?

Themenpakete Belletristik und Sachbuch
im Videoformat

Wann?

Wochenweise buchbar bis zum 19. Dezember

Für wen?

Buchhändler*innen, Auszubildende im Buchhandel. Bibliothekar*innen und alle, die die neuen Belletristik und Sachbuch-Titel von Herbst 2022 interessieren

Wo?

Als Video-Streams verfügbar - Passwortgeschützt
jeweils für eine Kalenderwoche von Montagmorgen bis Montagmorgen

Wieviel?

Mitglieder: Komplett-Paket 40 € / Themenpaket 20 €*
Nichtmitglieder: Komplett-Paket 50 € / Themenpaket 25 €*

Azubis, Studierende und Volontär*innen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.