30. Januar 2022

Online-Crashkurs 2022: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen

Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.


© Christina Weiss
31. Januar - 04. Februar 2022

Intensivseminar für auszubildende Medienkaufleute digital und print

Prüfungsvorbereitung für auszubildende Medienkaufleute digital und print


© Rebecca Sampson
15. Februar 2022

Online-Seminar 2022: Crashkurs Social Media

Soziale Netzwerke sind kein Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil der Lebenswelt unserer Kund*innen. Wenn die passenden Kanäle und Tools genutzt werden, sind sie mächtige Werkzeuge der Interaktion mit Ihrer Kundschaft.


21. - 22. Februar 2022

Online-Seminar 2022: Buchkalkulation 2.0

Sie betrachten Chancen, Risiken und strategischen Überlegungen von Projektkalkulationen. Sie überlegen inwieweit die Kalkulation die Programmplanung beeinflussen kann und sollte und beschäftigen sich mit Lebenszyklus-Analysen, Nachkalkulationen uvm.


03. März 2022

Online-Seminar 2022: Mit Instagram-Marketing zum Erfolg - Vertiefungskurs

Das Online-Seminar zum ressourcensparenden, effektiven Aufbau einer loyalen Instagram-Community. Sie erhalten Einblick in die wichtigsten Techniken, bekommen einen Leitfaden, um Ihre individuelle Strategie umzusetzen und lernen wirksamen Content zu generieren.


© Dr. Konstantin Wegner
10. März 2022

Online-Seminar 2022: Urheberrecht und Pressearbeit - Bilder und Texte rechtssicher nutzen

Ein Online-Seminar über die rechtlichen Regelungen zur Nutzung von Texten, Fotos, Grafiken und Filmen für PR- und Marketingzwecke im Print- als auch im Online-Bereich - vor allem in Hinblick auf das Urheber- aber auch das Persönlichkeitsrecht.


24. März 2022

Online-Seminar 2022: Erfolgreiches Community Management in der Buchbranche

Eine Social Media-Community kreieren und halten? In diesem Online-Seminar erhalten Sie konkrete Tipps, wie Sie online mit Ihren Kund*innen kommunizieren, wertvolle Beziehungen aufbauen und mit Inhalten unterhalten, die zu Ihnen und Ihrer "Marke" passen.


© Rebecca Sampson
31. März 2022

Online-Seminar 2022: Messen und Optimieren - Auswerten von Social Media Aktivitäten

Dieses Online-Seminar vermittelt die Grundlagen, um Ihr Social Media Marketing auf ein neues Level zu bringen. Sie lernen, wie Sie Ihre Kampagnen auswerten, interpretieren und optimieren, um möglichst viele Leser*innen von Ihrem Angebot zu überzeugen.


05. April 2022

Online-Seminar 2022: Zeitgemäße PR- und Medienarbeit für Verlag, Bücher und Autor*innen

Das Seminar vermittelt Wissen und Fähigkeiten, um zu Verlagen, Büchern und Autor*innen effektiv zu kommunizieren. Dabei werden klassische Wege wie die Pressearbeit genauso in den Blick genommen wie die Kommunikation mit Blogger*innen und in den sozialen Netzwerken.


28. April - 01. Juli 2022

Online-Workshop 2022: Der geheime Autor Intensivkurs Lektorat inklusive Übungslektorat

3-Tage-Basiskurs mit intensivem Einblick in alle im Lektorat anfallenden Aufgaben, die das Lektorat und die Betreuung eines Titels beinhalten, inkl. Einblick in Textarbeit & Produktion und Bearbeitung eines ganzen Lektorats mit Gegenprüfung und Einzelfeedback.