Bildung & Karriere

Praktikumswochen in Baden-Württemberg

Das Ausbildungsbündnis Baden-Württemberg startet mit Unterstützung von SCHULEWIRTSCHAFT eine zusätzliche Praktikumsinitiative gegen den Azubi-Mangel.

Das Problem, freie Ausbildungsplätze zu besetzen, war noch nie so groß wie jetzt. Um dem entgegenzuwirken, starten die Partner im Ausbildungsbündnis Baden-Württemberg – in dem Landesregierung, Wirtschaft, Gewerkschaften, Bundesagentur für Arbeit und kommunale Landesverbände zusammenarbeiten – mit den kommenden Praktikumswochen noch in diesem Schuljahr eine Initiative für zusätzliche Praktikumsmöglichkeiten. Durch die Teilnahme haben Unternehmen die Möglichkeit, ohne großen Zusatzaufwand interessierte Schüler*innen kennenzulernen.

Unternehmen können Praktikumstage in den Pfingstferien, im Juli und in den Sommerferien anbieten. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, an selbst ausgewählten Tagen jeden Tag in ein anderes Unternehmen hineinzuschnuppern und so einen  dort angebotenen Ausbildungsberuf und das Unternehmen kennen zu lernen.

Unternehmen können selbst angeben, wann und für welche Berufsfelder sie Tagespraktika anbieten. Danach bekommen sie von der Vermittlungsplattform Praktikant*innen vorgeschlagen, die sich für ihre Berufsfelder zu den von ihnen festgelegten Terminen interessieren. Mit einem Klick ist der Praktikums-Vorschlag angenommen und der oder die Jugendliche erhält automatisch alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag. Kleine und große Unternehmen profitieren gleichermaßen vom geringen Verwaltungsaufwand und der guten Planbarkeit.

“Die eintägigen Schnuppertage sind eine niedrigschwellige und einfache Möglichkeit für Sie, Kontakt zu Schülerinnen und Schülern aufzubauen. Nach zwei Pandemie-Jahren mit deutlich reduzierter Berufsorientierung ist die landesweite Aktion der Praktikumswoche eine tolle Chance für Betriebe und Jugendliche. Machen Sie mit und lernen Sie die Azubis von morgen kennen!” appelliert DIHK-Vizepräsidentin Marjoke Breuning an alle Ausbildungsbetriebe.

Die Teilnahme ist für Unternehmen kostenfrei. Für die passende und automatische Vermittlung wird die Praktikumswochen-Plattform der stafftastic GmbH genutzt. Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen und an Schüler*innen ab 15 Jahren aus Baden-Württemberg.

Die „Praktikumswochen Baden-Württemberg“ finden in den Pfingstferien, im Juli und während der Sommerferien statt.