Bildung & Karriere

Nachwuchstreffen 2021 – Special Edition

Online über die Plattform Gather.Town

Wie geht es nach meiner Ausbildung weiter? Soll ich noch studieren? Welche Chancen habe ich überhaupt, als Lektor in einem Verlag anzufangen? Wie wage ich den Schritt, mich als Buchhändler selbstständig zu machen? Gibt es vielleicht Aufgabenfelder, an die ich bislang gar nicht gedacht hatte?

Die Corona-Pandemie macht auch vor den traditionellen Nachwuchsveranstaltungen der Landesverbände und der Regionalgeschäftsstelle NRW nicht halt, die alle in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Ulm, Bonn und Berlin stattfinden können.

Stattdessen laden alle gemeinsam zum Nachwuchstreffen 2021 – Special Edition am 19. September 2021 ein, das exklusiv online stattfindet.

Information, Weiterbildung und spartenübergreifender Austausch
Berufseinsteiger*innen aus Buchhandel und Verlag aus dem gesamten Bundesgebiet können mit Profis aus der Buchbranche über Lebensläufe, Karrierewege und persönliche Ziele sprechen, sich digital vernetzen und Erfahrungen austauschen.

Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Gespräche mit den Expert*innen. Sie geben Auskunft über ihren Werdegang und Arbeitsalltag und zeigen damit die Berufsbilder sowie Karrierewege in der Branche auf. In lockerer Atmosphäre haben die Berufseinsteiger*innen die einmalige Chance, ihre Fragen zu stellen und sich über berufliche Perspektiven zu informieren.

Wir planen zudem drei Podien. Die Inhalte könnt Ihr mitgestalten, indem Ihr unseren Themen-Fragebogen unten ausfüllt. Welches Thema interessiert Euch? Wer wäre Euer/Eure Wunschreferent*in?

Save the Date: Sonntag, 19. September 2021

Informationen zu Programm und Anmeldung folgen.

Um unsere Themenauswahl noch besser zu gestalten, wollen wir dieses Jahr von euch wissen, was euch thematisch besonders interessiert, und würden uns daher freuen, wenn ihr den unten stehenden Fragebogen bis zum 30. April ausfüllt und uns eure Vorschläge schickt. Vielen Dank!

Umfrage zum Nachwuchscamp 2021

Rückblick „Book your career“ 2019 in Ulm

Rund 100 Auszubildende, VolontärInnen und Studierende aus Baden-Württemberg und Bayern hatten bei book your career am Sonntag, den 21. Mai im Ulmer Stadthaus die Gelegenheit, Profis aus Buchhandel und Verlag diese und viele weitere Fragen zu stellen. Nachdem Sabine Dörrich von der Personalagentur Dörrich&Kleinhans den Nachwüchslern am Morgen motivierende Worte auf den Weg gegeben hatte, ging es los zur ersten Gesprächsrunde. Die TeilnehmerInnen konnten sich an verschiedene Thementische verteilen und ihre Fragen loswerden: Welche Berufsbilder gibt es im Zwischenbuchhandel? Ab wann muss man als Freelancer eigentlich Einkommenssteuer abführen? Wie gründe ich eine Buchhandlung? Lizenzen verkaufen – wie geht das? Was macht eigentlich eine Herstellerin? Und finde ich überhaupt einen Platz in der Buchbranche?

Keine Frage wurde unbeantwortet gelassen, denn die ReferentInnen teilten ihre Erfahrungen gerne mit den jungen Brancheninteressierten. Nach einer erholsamen Pause beim Mittagessen und dem Lösen des Literaturrätsels bei Sonnenschein ging es in die zweite Gesprächsrunde. Beendet wurde der Tag mit einer Lesung. Autorin Sina Pousset gab amüsante Gedanken aus ihrem Buch "Keine Ahnung, wo wir hier gerade sind. Mit dem Fernbus unterwegs" zum Besten und entließ so manchen mit einem Lächeln auf den Weg Richtung Heimat. „Der Tag hat mir Mut gemacht“ – sagte eine Teilnehmerin beim Verlassen des Stadthauses.