Beratung & Service

Das Weihnachtsgeschäft beginnt jetzt!

Die Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft ist dieses Jahr eine besondere Herausforderung. Was muss alles beachtet werden, was können Sie zusätzlich anbieten? Wie bereiten Sie Ihre Kunden auf die besonderen Bedingungen vor? Wie können wir Sie unterstützen?

Zu diesen Fragen luden wir zum ersten digitalen Regionaltreffen des Landesverbandes am 13. Oktober 2020 ein und Dank der engagierten Teilnahme von 20 Kolleg*innen aus dem Buchhandel wurde es ein voller Erfolg. Mit der fachkundigen Begleitung von Buchhandelsberater Christof H. Honig wurden Fragen aufgeworfen, Erfahrungen ausgetauscht und Ideen begeistert aufgegriffen. Nicht nur die Inhalte, auch das neue Format fand großen Anklang und wir werden bestimmt noch weitere Veranstaltungen in dieser Form anbieten. Denn so ist es möglich, Kolleg*innen von der Schweizer Grenze bis ins Markgräfler Land unkompliziert zusammenzubringen.

Als Ergebnis der Veranstaltung können wir Ihnen die zusammengefassten Handlungsempfehlungen für Ihre Buchhandlung zum Download anbieten.

Außerdem hat die Illustratorin Rotraut Susanne Berner ihre Unterstützung angeboten und ein Plakat „Früh-liche Weihnacht“ entworfen, mit dem Sie Ihre Kunden auf das Thema „Das Weihnachtsgeschäft beginnt jetzt!“ aufmerksam machen können. Es stehen die Formate A 1 und Streifenplakat zur Verfügung. Sie können es einfach so verwenden oder Ihr Buchhandlungslogo einfügen. Bei Interesse fordern Sie die Druckdatei gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns an.

Die Marketing-Kampagne „Jetzt ein Buch“ widmet sich ebenfalls dem Weihnachtsthema mit wöchentlichen Beiträgen auf allen Social-Media Kanälen und verschiedenen Motiven zum Download.

Anregungen von Mitgliedern für Mitglieder

Auch in anderen Landesverbänden haben auf Regionaltreffen, unter anderem auch mit Buchhandelsexpertin Stephanie Lange,  Kolleg*innen Ideen gesammelt, die wir für Sie zusammenfassen. Diese Seite versteht sich als Arbeitspapier exklusiv für Börsenvereinsmitglieder und wird fortlaufend ergänzt. Alle Punkte sind als Tipps und Anregungen zu verstehen. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und setzen nach Bedarf neue Ideen um. Entscheidend ist Ihre persönliche Herangehensweise – Ihre Kund*innen und die Bedürfnisse vor Ort kennen Sie am besten!

Exklusiv

Praxistipps für Ihr Weihnachtsgeschäft

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf die Anregungen und Tipps Ihrer Kolleg*innen.

Ihre Ansprechpartnerin im Verband

Brigitte Jetschina Sekretariat, Ausbildung, Tarifauskünfte, Sozialpolitische Fragen

Telefon 0711 61941-21
jetschinaNO SPAM SPAN!@buchhandelsverband.de