Schonfrist für die Umstellung von Kassensystemen im Buchhandel

Um die Betriebe in der Corona-Krise zu entlasten, verlängert das Land Baden-Württemberg die Frist für die Einführung manipulationssicherer Kassensysteme. Unter gewissen Umständen wird die Steuerverwaltung fehlende Umrüstungen zunächst nicht beanstanden.
Erstellt am 14.07.2020

Betriebe in Baden-Württemberg haben ein halbes Jahr länger Zeit, ihre Kasse auf manipulationssichere Systeme umzustellen. Unter gewissen Umständen wird die Steuerverwaltung fehlende Umrüstungen bis 31. März 2021 nicht beanstanden. Nach dem sogenannten Kassengesetz besteht seit 1. Januar 2020 die Pflicht, manipulationssichere Kassen einzusetzen. Noch bis Ende September läuft bundesweit eine Nichtbeanstandungsregelung, die in Baden-Württemberg nun verlängert wird.

Kann nachgewiesen werden, dass die Ausrüstung der elektronischen Kassensysteme mit zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtungen (TSE) bis zum 30. September 2020 nicht möglich war, aber rechtzeitig vor dem 1. Oktober 2020 eine verbindliche Bestellung oder ein Auftrag erfolgte, wird eine fehlende TSE-Umrüstung bis zum 31. März 2021 nicht beanstandet. Ein Antrag beim Finanzamt ist nicht notwendig.

04.11.2020

Hauptversammlung 2020 in Stuttgart

Der Landesverband Baden-Württemberg lädt seine Mitglieder am 4. November 2020 zur Hauptversammlung nach Stuttgart ein. Im Mittelpunkt der Versammlung steht die Wahl des neuen Vorstandes.

21.07.2020

Die beste Vorleserin in Baden-Württemberg steht fest

Meliyah Pedde vom Leibniz-Gymnasium Östringen gewinnt den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020.

14.07.2020

Schonfrist für die Umstellung von Kassensystemen im Buchhandel