Lernen zu Hause: Onlinekurs für Auszubildende aus Buchhandel und Verlag

Derzeit stellt der mediacampus frankfurt ab sofort ein spezielles Lernangebot für angehende Buchhändler*innen und Medienkaufleute zur Verfügung.
Erstellt am 05.05.2020

Eine hohe Ausbildungsqualität zu halten, ist im Shutdown und im langsam wieder anlaufenden Betrieb für viele Unternehmen zu einer weiteren Herausforderung geworden. So manch relevante, auch berufspraktische Kompetenz, muss daher aktuell auf einem anderen Weg vermittelt werden. Hinzu kommt: Viele Auszubildende suchen nach weiteren Lern- und Informationsquellen, um Kompetenzen auszubauen oder um freie Zeitressourcen zur eigenen Fortbildung zu nutzen.

In einzelnen Videosequenzen zu Themen wie Rechnungswesen, Lektorat und Herstellung, Literatur und Branchengrundlagen, aber auch weiteren Angeboten wie Videokursen zu Projektmanagement oder schriftlicher Kommunikation, kann wertvolles Wissen vertieft und nach eigenem Kenntnisstand gelernt werden. Zudem gibt es Podcasts zur Prüfungsvorbereitung sowie buchhandels- bzw. verlagsspezifischen Themen. Ergänzt wird das Angebot durch Unterlagen zum Download und kleinen Wissenstest. Die bereits gesammelte Erfahrung aus Onlineberufsschulunterricht und Onlineseminaren der vergangenen Wochen wurde dazu genutzt, um ein passgenaues Angebot zu entwickeln.

Aufgrund der derzeit schwierigen Situation für Auszubildende im Buchhandel und in Verlagen gilt ein Sonderpreis von 39 € pro Person.

Weitere Informationen zum Lernangebot für angehende Buchhändler*innen:
mediacampus-frankfurt.de/ausbildung/lernen-zu-hause-auszubildende-buchhandel.html

Weitere Informationen zum Lernangebot für angehende Medienkaufleute:
mediacampus-frankfurt.de/ausbildung/lernen-zu-hause-auszubildende-medienkaufleute.html

22.05.2020

Lernen zu Hause: Onlinekurs für Auszubildende aus Buchhandel und Verlag

30.03.2020

Wanderausstellung "Autor*innen aus Baden-Württemberg und ihre Bücher"

Die Wanderausstellung „Autor*innen aus Baden-Württemberg und ihre Bücher“ soll die Bandbreite der Literatur des Landes präsentieren.
Autor*innen und Verlage sind herzlich eingeladen die Wanderausstellung mitzugestalten.

18.03.2020

Vorlesewettbewerb ausgesetzt

Der laufende Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2019/20 wird vorläufig aufgrund der Coronakrise ausgesetzt. Derzeit kann noch nicht gesagt werden, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form der Wettbewerb fortgesetzt werden kann.