Hauptversammlung 2020 in Stuttgart

Die Hauptversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg fand am 4. November 2020 in Stuttgart statt. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl des neuen Vorstandes.
Erstellt am 04.11.2020

Als Veranstaltung, die der „Aufrechterhaltung des Vereins- und Geschäftsbetriebs“ dient konnte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V. am 4. November seine Hauptversammlung im Stuttgarter Hospitalhof durchführen.

„In schwierige Zeiten geht man besser mit einem gestärkten Vorstand und gemeinsam verabschiedetem Etat“ eröffnete Vorsitzender Thomas Lindemann (Info Verlag, Bretten) die Sitzung. Und auf schwierige Zeiten stimmten sowohl er wie auch Schatzmeister Paul Kaufmann (Stephanus Buchhandlung, Karlsruhe) die Mitglieder ein. Zunehmende Konzentration bei Verlagen wie auch Buchhandlungen, wenig Gründer oder Unternehmensnachfolger und schwierige rechtliche und politische Rahmenbedingen – all das wäre auch ohne Corona Grund genug zur Sorge. Doch er wies auch erfolgreiche Projekte und Veranstaltungen der letzten beiden Jahre hin wie das Gütesiegel für Buchhandlungen im Kinder- und Jugendbuchbereich, die Bücherfreundin ChrisTine Urspruch und das Nachwuchtreffen Book your career.

20 Mitglieder, die 41 übertragene Stimmen mit in die Abstimmungen einbrachten, sprachen ihr Vertrauen aus und verabschiedeten einstimmig die vorgestellten Jahresabschlüsse und Etats.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Thomas Lindemann als Vorsitzender bestätigt, Solvey Munk (Umbreit Barsortiment, Bietigheim-Bissingen) wurde neue Stellvertretende Vorsitzende. Neu in den Vorstand wurden Thomas Koch (Inside books, Stuttgart), Josua Straß (Buchhandlungen Straß und Mäx und Moritz, Baden-Baden) und Folkert Roggenkamp (Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart) gewählt. Zusammen mit den wiedergewählten Alfred Klemm (Alfred Kröner Verlag, Stuttgart), Christian Stadler (Stadler Verlag, Konstanz), Klaus Finke (Buchhandlung Pfister, Bad Krotzingen) und Paul Kaufmann bestimmen sie nun die Geschicke des Landesverbandes bis 2024.

Ein abschließender Dank und Applaus aller Anwesenden galt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Katrin Schmidt (Bücherstube Kirchzarten), Cornelius Kieser (Buchhandlung Kieser, Schwetzingen) und Hubert Klöpfer (ehemals Verlag Klöpfer&Meyer) für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für den Verband.

NEU: Jahresbericht 2018 / 2019 für Sie zum Download.

13.10.2021

Buchhandel in Deutschland und Baden-Württemberg

Hier finden Sie die aktuellen Wirtschaftszahlen der Branche zusammengestellt aus "Buch und Buchhandel in Zahlen 2021" und "Branchen-Monitor BUCH", beides herausgegeben vom Börsenverein des Dt. Buchhandels e.V., Frankfurt a. Main

11.10.2021

Stuttgarter Buchwochen 11. - 28.11.21

Deutschlands größte regionale Buchausstellung mit einem akttraktiven literarischen Rahmenprogramm.

20.09.2021

Großer Zuspruch beim Online-Nachwuchstreffen

Digitale „Special Edition“ am 19. September auf der Online-Plattform Gather.Town / Fast 200 Nachwuchskräfte im Gespräch mit Branchenprofis / Kooperation aller Landesverbände und der Regionalgeschäftsstelle NRW