Gütesiegel 2020/2021

Die Bewerbung und Verleihung des Gütesiegels „Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg“ wird auf 2021 verschoben.
Erstellt am 22.06.2020

Liebe Buchhändlerinnen und Buchhändler,

das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der Börsenverein des deutschen Buchhandels haben gemeinsam entschieden, die Bewerbung und Verleihung des Gütesiegels „Ausgezeichnete Lesepartner“ auf nächstes Jahr zu verschieben.

Das Gütesiegel soll für Ihre Kund*innen, die eine kompetente Anlaufstelle suchen, um ihren Kindern Freude am Lesen zu vermitteln, ein Wegweiser sein. Die Öffentlichkeit wird darauf aufmerksam gemacht, dass Sie als Buchhändler*in einen wichtigen gesellschaftlich-kulturellen Einsatz leisten, der im Einzelhandel einzigartig ist.

Da Sie gerade in der Zeit von Covid-19 eine solch bemerkenswerte Leistung erbringen, wollen wir nicht, dass Ihrer Buchhandlung derzeit die Aufmerksamkeit für die erneute Auszeichnung des Gütesiegels verloren geht.
Wir werden daher die Aktionen rund um das Gütesiegel auf 2021 verschieben.
Bis dahin können Sie selbstverständlich mit der Auszeichnung 2018/19 weiterhin werben.

Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen werden Sie Anfang Februar 2021 erhalten.

05.08.2020

Verlagspreis Buchkultur Baden-Württemberg - Land vergibt 12.500 EUR an literarisch ambitionierte Kleinverlage

Bis zum 15. September 2020 können sich Verlage mit Sitz in Baden-Württemberg bewerben.

22.07.2020

Einladung zur Teilnahme an den Stuttgarter Buchwochen und der Karlsruher Bücherschau

Wir freuen uns, Sie mit einiger Verzögerung zur Teilnahme an den Stuttgarter Buchwochen (12.-29.11.2020) und der Karlsruher Bücherschau (13.11-29.11.2020) einzuladen.

21.07.2020

Vorlesewettbewerb geht digital weiter

Der Vorlesewettbewerb 2019/2020 geht weiter: Teilnehmer*innen qualifizieren sich per Video für die nächste Runde