Börsenverein des Deutschen Buchhandels,
Landesverband Baden-Württemberg e.V.

BW_Slider_KiJu

Der Landesverband Baden-Württemberg ist die Interessensvertretung der Sortimentsbuchhändler, Zwischenbuchhändler, Verlage und Verlagsvertreter in Baden-Württemberg: Auf Landesebene leistet er Lobbyarbeit, Öffentlichkeitsarbeit für das Buch, Branchenmarketing, Lese- und Nachwuchsförderung. Der Landesverband Baden-Württemberg betreut seine Mitgliedsverlage auch tarifpolitisch – falls eine Mitgliedschaft mit Tarifbindung besteht. Dies ergibt ein umfangreiches Dienstleistungsangebot für Mitglieder, über das die folgenden Internetseiten informieren. Durch seine großen Publikumsveranstaltungen – die Stuttgarter Buchwochen, die Karlsruher Bücherschau und die Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen – ist der Landesverband Baden-Württemberg auch ein bedeutender regionaler Kulturveranstalter.

Aktuelle Meldungen

26.02.2015

Deutscher Buchhandlungspreis 2015: Bewerbungen ab sofort möglich

Die Informationen zum Deutschen Buchhandlungspreis wurden veröffentlicht.

Weiter

19.02.2015

Stuttgart liest ein Buch

Vom 11. bis 22. Mai wird Stuttgart ein Buch lesen: "Der Hals der Giraffe" von Judith Schalansky steht dann im Mittelpunkt des Interesses einer ganzen Stadt.

Weiter

16.02.2015

Eisbrecher-Tour in Stuttgart - ein voller Erfolg

Stuttgarter Verleger und Start-ups waren am Donnerstag zu Gast in der Zentrale der Holtzbrinck Publishing Group. Mehr als 60 Besucher erlebten eine informativen und unterhaltsamen Abend. Das Ziel, etablierte Unternehmen und kreative Gründer zu vernetzen und ins Gespräch zu bringen, wurde voll erreicht.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.boersenblatt.net

Weiter

09.02.2015

IHK-Broschüre zu aktuellen Förderprogrammen in Baden-Württemberg

Die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg haben die Broschüre "Finanzielle Gewerbeförderung im Land Baden-Württemberg" neu aufgelegt. Die Broschüre enthält die wichtigsten Zuschuss-, Darlehens-, Bürgschafts- und Beratungsprogramme für die gewerbliche Wirtschaft.

Weiter

29.01.2015

Melden Sie sich an zur Buchausstellung in Brüssel 2015

Vom 30.04. bis zum 16.06. 2015 können deutsche Verlage ihr Verlagsprogramm in der Galerie der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel präsentieren.

Weiter

21.01.2015

Schaufensterwettbewerb zu den Kinder- und Jugendbuchwochen 25.02. bis 8.03.2015

Nach acht Jahren präsentieren wir die Kinder- und Jugendbuchwochen 2015 in einem komplett neuen Erscheinungsbild. Im Mittelpunkt steht das neue magentafarbene Logo, das die Veranstaltung in den kommenden Jahren begleiten wird. Flankiert wird das Logo mit jährlich wechselnden Illustrationen, die das Schwerpunktthema in den Fokus rücken.

Weiter

08.01.2015

Termine der Bücherbörsen in Konstanz und Ettlingen

Vertreterbörsen sind ein wichtiges Rationalisierungsinstrument für den Buchhandel. Innerhalb von 2 Tagen können Buchhändler und Buchhändlerinnen hier ihren Einkauf und die Planung von Aktionen in konzentrierter Atmosphäre erledigen.

In Baden-Württemberg stehen Ihnen zwei Vertreterbörsen an drei Terminen zur Verfügung:

Weiter

01.01.2015

Kinder- und Jugendbuchwochen 2015

Vom 25.02. bis zum 8.03. 2015 präsentieren sich die Kinder- und Jugendbuchwochen mit dem Schwerpunktthema „Schön ist die Welt – Schön ist deine Stadt“ im neuen „Outfit“. Seit Kurzem ist die neue Homepage online. Schauen Sie mal rein: www.kinder-jugendbuchwochen.de

 

Weiter

08.12.2014

Publikumsmagnet Bücherschau: Karlsruher Literaturereignis zog 51.000 Besucher an

Luxemburg sowie das Schwerpunktthema „Gesünder leben“ haben der zu Ende gegangenen Karlsruher Bücherschau erfreulich viele Besucher beschert: Zum 32. Karlsruher Literaturereignis kamen knapp 51.000 Menschen, im vergangenen Jahr waren es 57.500 Besucher.

Weiter

08.12.2014

Die Stuttgarter Buchwochen 2014 sind beendet: Publikumsmagnet Gastland Österreich

Die 64. Stuttgarter Buchwochen waren ein voller Erfolg. Vor allem das Gastland Österreich stieß beim Publikum auf reges Interesse. Die Alpenrepublik gab mit 1200 ausgestellten Titeln wie auch im Rahmen-programm einen Einblick in die vielfältige Bücherwelt des Landes.

Weiter

03.12.2014

Plakat "Hier wimmelts von Büchern"

Wollen Sie ihre Kunden auf die Vorteile des stationären Buchhandels aufmerksam machen? Der Vorstand unseres Landesverbandes hat angeregt, den Mitgliedern ein Plakat zur Verfügung zu stellen, das mit dem Statement einer bekannten Autorin für den stationären Buchhandel wirbt.

Weiter

17.11.2014

Deutscher Fotobuchpreis 2015 – Ausgezeichnete Fotobücher glänzen in Gold und Silber

Am Freitag, den 14. November 2014, wurden in Stuttgart bei einer Preisverleihung im Rahmen der Buchwochen 25 Fotobücher mit dem Prädikat „Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2015“ ausgezeichnet. Die Fachjury vergibt den Preis in den Wertungen „Siegertitel – Gold“ und „Siegertitel – Silber“.

Weiter

14.11.2014

Treffen der Arbeitsgemeinschaft Verlagsvertreter: "Auch in Zukunft werden wir unverzichtbar sein"

Bereits zum 44. Mal fand am 11. und 12. November das Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft der Verlagsvertreter in Baden-Württemberg in Achern statt. Mit 26 Vertreter-Kolleginnen und Kollegen aus Baden-Württemberg, aber auch aus Rheinland-Pfalz, Bayern und NRW, war das Treffen so gut besucht wie schon lange nicht mehr.

Weiter